Wurden die persönlichen Interessensgebiete festgelegt und der berufliche Kontext hergestellt, muss Du, für die Beantwortung der Frage „Welche Weiterbildung passt zu mir?“, den Bedarf am Arbeitsmarkt berücksichtigen.
Die Upskilling Studie ergab, dass sich etwas mehr als ein Drittel der Befragten durch eine Weiterbildung beruflich weiterentwickeln möchten. Jede:r Fünfte möchte sich umorientieren. Dabei spielt der technologische Fortschritt eine wichtige Rolle. Das ist auch im internationalen Vergleich ähnlich. Mit der richtigen Weiterbildung soll Wissen vertieft werden, das Ziel: Jede:r Dritte möchte die Karriereleiter hochklettern und eine höhere berufliche Position erreichen. Aber auch die Motivation, in Zukunft flexibler arbeiten zu können, ist bei fast einem Viertel noch ein ausschlaggebender Faktor. Um das zu erreichen, müssen Weiterbildungen gewählt werden, die die Skills abdecken, die aktuell und in Zukunft gefragt sind – denn hier steckt das größte Potential für die berufliche Weiterentwicklung. Welche Chancen birgt also der digitale Wandel der Arbeitswelt?
Wenn Du die Frage „Welche Weiterbildung passt zu mir?“ mit der Frage „Welcher Bedarf besteht am Arbeitsmarkt?“ verbindest, wirst Du schnell feststellen, dass es in nahezu jeder Branche und jedem Bereich wichtig ist, das eigene Wissen auf den neusten Stand zu bringen. Denn die Digitalisierung und der technologische Fortschritt verändern viele Berufe. Und eröffnen Dir damit völlig neue Chancen auf der Suche nach der Antwort auf die Frage „Welche Weiterbildung passt zu mir?“.
Um Dir die Entscheidung etwas leichter zu machen, haben wir uns intensiv mit den Potentialen der Zukunft auseinandergesetzt. Welche Möglichkeiten bietet also aufgefrischtes Know-how zu Zeiten der Digitalisierung und warum werden Weiterbildungen immer wichtiger?
Wir haben den Fakten-Überblick: