xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung im Jugendalter (m/w/d)

Du bist der Schlüssel zur erfolgreichen Weiterbildung von Jugendlichen. Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung im Jugendalter (m/w/d).

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Einführung in die Pädagogik im Jugendalter
  • Pädagogische Beziehungen und Professionalität
  • Pädagogische Konzeptentwicklung in der Jugendbildung
  • Methodische Ansätze in Schul- und Berufspädagogik
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEIN BERATUNGSZIEL: DIE BILDUNG DER JUGEND.

Deine Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung im Jugendalter (m/w/d) an der IU Akademie öffnet Dir die Türen zur facettenreichen und faszinierenden Welt der Bildung jugendlicher. Denn nach Deinem Abschluss bist Du der Schlüssel zur erfolgreichen Weiterbildung von Jugendlichen. Und begleitest sie auf ihrem Weg, ihre individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse zu gestalten und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung im Jugendalter (m/w/d) erhältst Du das nötige Know-how, um Jugendliche in dieser entscheidenden Lebensphase professionell zu unterstützen. Du lernst, maßgeschneiderte pädagogische Konzepte zu entwickeln, die auf die speziellen Bedürfnisse und Lebenswelten von Jugendlichen abgestimmt sind. Zudem bietet Dir die Weiterbildung einen tiefen Einblick in die Grundlagen der Pädagogik im Jugendalter. Du lernst, wie Du Jugendliche in ihren Entwicklungsprozessen konstruktiv begleiten kannst. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich mit den ethischen Aspekten pädagogischer Beziehungen und lernst, wie Du eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zu Deinen Schüler:innen aufbaust. Nach Deinem Abschluss bist Du in der Lage, Jugendliche in ihrer Suche nach der eigenen Identität zu unterstützen und sie auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt zu begleiten. Mit Deiner Weiterbildung leistest Du einen wertvollen Beitrag zur Bildung im Jugendalter.

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE. DIE WISSENSVERMITTLUNG.

iu-akademie

Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung im Jugendalter (m/w/d) eröffnest Du Dir ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten. Du kannst Deine Expertise in Schulen, Berufsbildungseinrichtungen oder in der außerschulischen Jugendarbeit einbringen.

Als Bildungsberater:in bist Du in der Lage, maßgeschneiderte pädagogische Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von Jugendlichen abgestimmt sind. Deine Rolle kann auch beratend sein, indem Du Jugendliche und ihre Eltern bei der Bildungs- und Berufsorientierung unterstützt. Dein Wissen ist zudem gefragt bei der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungen für Fachkräfte in der Jugendarbeit. Mit Deinem Wissen in den Bereichen Pädagogik, Jugendbildung und Berufspädagogik hast Du die besten Voraussetzungen, um in einem spannenden und zukunftsorientierten Bereich erfolgreich zu sein. Nutze die Chance und gestalte aktiv die Bildungslandschaft für Jugendliche mit.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Beim Lernen habe ich immer mein Ziel vor Augen. Denn eigentlich ist es ganz einfach - für meinen nächsten Karriereschritt muss ich mich weiterbilden. Darum bin ich froh, dass ich genau die Weiterbildung gewählt habe, die mich interessiert. Das ist für mich schon Motivation genug. Und wenn ich doch mal Hilfe brauche, sind meine Lerncoaches für mich da.“

    iu-akademie
    Barbara
    Consultant - Digital & HR Leadership
  • “Der größte Vorteil vom online lernen ist, dass ich selbst entscheiden kann, wo ich lernen möchte. An manchen Tagen bleib ich lieber zuhause und an anderen Tagen nutze ich die Learning Area. Für mich hat beides seine Vorteile.“

    iu-akademie
    David
    Digital Future Commerce

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten