xdt
Neu: Syntea, Dein KI-Lernassistent erfahre mehr

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

IT-Systeme: Hardware

Schaffe die materielle Basis der Digitalisierung. Mit Deiner Online-Weiterbildung IT-Systeme: Hardware.

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 1 Monat / Teilzeit: 2 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/108/2022
Level Weiterbildungen auf Master-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Master-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 6 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Master-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Master-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Rechnerarithmetik
  • Integrierte Schaltkreise
  • Speichersysteme
  • Ein-/Ausgabesysteme
  • Grundlagen der Datenübertragung
  • Computernetze
  • Server und Rechenzentren 
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Deine Brainware. Für die perfekte Hardware.

Ohne Hardware keine Digitalisierung. Nur, wenn die physischen Komponenten eines Rechners und die Software hundertprozentig zusammenarbeiten, können die Systeme mit den sich ständig ändernden Anforderungen Schritt halten. Mainboard, PCU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten etc. sind Dir vertraute Begriffe? Dann schalte einen Gang höher. Und lerne in Deiner Online-Weiterbildung IT-Systeme: Hardware, wie Du das perfekte System aufsetzen kannst, um optimale Rechenleistungen zu erreichen.  

Zum Einstieg in Deine IT-Systeme Hardware Weiterbildung erlernst Du die Logik, mit der Computer arbeiten. Danach widmest Du Dich der Technik zur Herstellung digitaler Schaltkreise. Du untersuchst den Aufbau typischer Computersysteme und die Funktionsweise von Prozessoren, Speicherbausteinen und peripheren Ein- und Ausgabegeräten. Dazu gehören auch die Grundlagen der Nachrichtentechnik und die Einsatzkriterien kabelgebundener und kabelloser Datenübertragungstechniken. Schließlich lernst Du kleine Server-Infrastrukturen, Großrechner und Supercomputer kennen. Zum Abschluss Deiner Weiterbildung IT-Systeme: Hardware hast Du alle nötigen Kenntnisse für den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere. Rechnet sich.

iu-akademie

Die IT-Hardware ist das Segment der IT-Branche, das am stärksten wächst. Eine erhöhte Nachfrage nach Computern, Servern und Peripheriegeräte machte die Hardware-Branche zum größten Umsatztreiber in der Informationstechnik. (Quelle: statista.) 

Mit Deiner Online-Weiterbildung IT-Systeme: Hardware tust Du also einen wichtigen ersten Schritt, um in dieser Branche Fuß zu fassen. Dein neu erworbenes Wissen kannst Du zum Beispiel als Strategischer Einkäufer (w/m/d) IT-Hardware & IT-Netzwerk einbringen. Oder als IT Architekt (m/w/d).  

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Jan David

Senior Karriereberater

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Lebenslanges Lernen gehört in jedem Fall dazu, wenn man in dieser schnelllebigen Arbeitswelt mithalten möchte. Es ist nicht mehr wegzudenken in einer Welt, die sich so rasant weiterentwickelt. Ohne die IU Akademie hätte ich dieses Wissen nicht.“

    iu-akademie
    Sophia Heinecke
    L&D Manager-Specialist New Work
  • “Dadurch, dass ich online von zuhause lernen konnte, hatte ich die Möglichkeit meine Zeit frei einzuteilen, ohne dass ich meinen Alltag umstrukturieren musste. Für mich war das extrem wichtig, da ich durch mein Kind einen geregelten Tagesablauf habe, den ich aufgrund der Weiterbildung nicht komplett umschmeißen wollte.“

    iu-akademie
    Tamy
    Absolventin Digital Design – Audio- und Videoformate

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

iu-akademie
DU LERNST MIT SYNTEA, DEINEM PERSÖNLICHEN KI-LERNASSISTENT

Während dieser Weiterbildung unterstützt Dich Syntea - Dein persönlicher KI-Lernassistent - zuverlässig und rund um die Uhr. Immer dann, wenn Du es möchtest.  

Wie das geht? Syntea beantwortet all Deine Fragen sofort und korrekt, testet Dein Wissen und bereitet Dich auf Dein Zertifikat vor.  

Erfahre mehr

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten