xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Bildungsexperte für außerschulische Bildung (m/w/d)

Tauche ein in eine moderne Bildungsumgebung. Starte Deine Online-Weiterbildung Bildungsexperte für außerschulische Bildung (m/w/d). 

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 24 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter
  • Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung
  • Einführung in das lebenslange Lernen
  • Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Seminar: Politische Bildung
  • Seminar: Konzepte und Methoden in den „Hilfen zur Erziehung“
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEINE EXPERTISE. FÜR EINE DIGITALE BILDUNGSWELT.

In unserem digitalen Zeitalter haben sich auch die Anforderungen an Bildungsakteure verändert. Besonders wichtig: ein tiefgreifendes Verständnis für die digitalen Entwicklungen sowie neue, pädagogische Ansätze. Mit Deiner Weiterbildung Bildungsexperte für außerschulische Bildung (m/w/d) bist Du auch außerhalb des klassischen Schulrahmens gut aufgestellt. 

In Deiner Weiterbildung geht es nicht nur um die Integration von digitalen Technologien in den Bildungsprozess, sondern auch um die Gestaltung von modernen Lernumgebungen. Ein zentraler Aspekt: die Auseinandersetzung mit pädagogischen und psychologischen Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung. Hierbei werden die Grundlagen traditioneller Lernansätze mit E-Learning Methoden verknüpft. Damit Du später auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingehen kannst. Zusätzlich beschäftigst Du Dich mit dem lebenslangen Lernen und wie Du Menschen aller Altersgruppen zur Weiterbildung ermutigen kannst. Gleichzeitig lernst Du zielgerichtete Programme und Projekte kennen, die den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden. Und Du verbindest diese Erkenntnisse mit der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). In speziellen Seminaren erhältst Du wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Bildung – auch in die politische Bildung – sowie in Konzepte für ambulante, teilstationäre und stationäre Erziehungshilfen.  

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE. BILDET SICH FORT.

iu-akademie

Fort- und Weiterbildung sowie lebenslanges Lernen sind die großen Themen unserer heutigen Zeit. Der stetige Wandel im Bildungsbereich, die steigende Bedeutung außerschulischer Lernumgebungen und die daraus resultierende Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten sind ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere in der Bildungsberatung. 

Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsexperte für außerschulische Bildung (m/w/d) gestaltest Du die Bildungslandschaft mit. Du kannst in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit genauso arbeiten wie für Non-Profit-Organisationen, soziale Einrichtungen oder in HR-Abteilungen von Unternehmen. Auch eine selbständige Tätigkeit in der Bildungsberatung und im Coaching ist möglich.  

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma Skenderovic

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Inhaltlich und optisch passte es einfach zu mir, also entschied ich mich für die geförderte Weiterbildung an der IU Akademie und würde mich auf jeden Fall wieder genauso entscheiden. Denn kurz nach Beginn meiner Weiterbildung, habe ich bereits eine Festanstellung als HR-Specialist in einem mittelständigen Unternehmen gefunden.“

    iu-akademie
    Sophia
    L&D Manager-Specialist New Work
  • “Meine Beraterin machte mich auf KURSNET, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, aufmerksam. Dort habe ich die Weiterbildung zur Public Managerin an der IU Akademie entdeckt. Ich habe jetzt eine Stelle als Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe.“

    iu-akademie
    Arin
    Public Management

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten