xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Erfolgreicher Bewerbungsprozess dank Weiterbildung

Stories | 5 Min. Lesezeit
13.10.2023
Von Sinja Burgemeister

Weiterbildung schafft Jobchancen.    

„Für mich war es absolut die richtige Entscheidung, eine Weiterbildung an der IU Akademie zu machen! Auch wenn alles online stattfindet, wird man gut begleitet und unterstützt und es gibt immer Ansprechpersonen.“ – Elisabeth (30) macht aktuell an der IU Akademie die Weiterbildung zur Consultant Gesundheitspsychologie und Projektmanagement. Während ihrer Weiterbildung hat sie einen Job als Medical Project Managerin gefunden. Und ihre Leidenschaft für den Bereich Projektmanagement entdeckt. Ihre Weiterbildung hat Elisabeth nun kostenlos verlängert, um diese nebenberuflich abzuschließen. Im Interview hat sie uns einen Einblick in ihre Weiterbildung, ihre Highlights und die erfolgreiche Jobsuche gegeben.   

Große Auswahl, beste Wahl.

iu-akademie

IU Akademie: Liebe Elisabeth, danke, dass Du heute mit uns über Dich und Deine Weiterbildung bei uns sprichst. Du machst aktuell die Weiterbildung zur "Consultant – Gesundheitspsychologie und Projektmanagement" an der IU Akademie. Beginnen wir mit Deiner Entscheidung für die Weiterbildung: Was hat Dich dazu bewegt, Deine Weiterbildung im Bereich Gesundheit, Psychologie und Projektmanagement zu machen? 

Elisabeth: Ich habe einen medizinischen beruflichen Hintergrund und habe bereits in einem Bereich gearbeitet, der Gesundheit und Soziales vereint. In mir ist dann der Wunsch aufgekommen, mein berufliches Profil zu erweitern und mir neue Kenntnisse anzueignen. Von einer Freundin habe ich von der IU Akademie erfahren und war angesichts der Vielzahl an Weiterbildungen etwas überfordert, da ich nicht wusste, welches das richtige Angebot für mich und meine Vorerfahrung ist. Ich habe dann ein Beratungsgespräch vereinbart, was sehr hilfreich war, um mich für eine Weiterbildung zu entscheiden. Der Berater hat mir dann auch das Modul Projektmanagement ans Herz gelegt, was sich als absoluter Glücksgriff herausgestellt hat. Projektmanagement hat mich dann tatsächlich am allermeisten begeistert und jetzt habe ich sogar einen Job in diesem Bereich gefunden, aber dazu später mehr! 

IU Akademie: Wie schön, dass Du bei uns das gefunden hast, was Dir beruflich Freude macht. Bevor wir zu Deinem neuen Job kommen, möchtest Du uns einen Einblick in Deine Online-Weiterbildung geben? Wie läuft Deine Weiterbildung bisher ab und gab es bereits persönliche Highlights, die Du uns erzählen möchtest? 

Elisabeth: Eines meiner Highlights an der IU Akademie ist für mich die hohe Flexibilität, dass ich lernen kann, wann und wo es für mich gut passt. So kann ich meine Lernzeiten gut mit meinem biologischen Chronotyp und auch anderen Verpflichtungen - wie meiner ehrenamtlichen Arbeit - in Einklang bringen. Diese Flexibilität war auch sehr praktisch, als es um die Vereinbarung von Bewerbungsgesprächen ging.  

Ein weiteres Highlight war für mich das kostenfreie Karrierecoaching. Ich möchte dieses Angebot allen Personen empfehlen, die sich mehr Orientierung und Klarheit bezüglich ihrer beruflichen Perspektive wünschen. In drei Terminen wurden meine individuellen Anliegen mit viel Wertschätzung und Zeit betrachtet. Ich habe aus dem Coaching eine große Portion Selbstvertrauen und neue Ideen für meinen beruflichen Weg mitnehmen können  

Neuer Job und die kostenlose Verlängerung

IU Akademie: Vielen Dank für das schöne Feedback. Dann kommen wir zu den guten Neuigkeiten: Du hast kürzlich einen Job als Medical Project Managerin begonnen - herzlichen Glückwunsch! Wie geht es nun mit Deinem neuen Job und Deiner Weiterbildung weiter? 

Elisabeth: Vielen Dank, ich freue mich auch sehr, dass ich so schnell einen neuen, spannenden Job gefunden habe! Die IU Akademie bietet an, die Weiterbildung kostenfrei um 6 Monate zu verlängern, wenn man während der Weiterbildungszeit eine neue Arbeitsstelle findet. Das Ganze ist schnell und unkompliziert - ich musste nur einen Nachweis über meine Jobzusage einreichen. So kann ich meine Weiterbildung berufsbegleitend abschließen, was mir persönlich sehr wichtig ist.   

iu-akademie

IU Akademie: Super, dass Du das Angebot in Anspruch genommen hast und Deine Weiterbildung nun berufsbegleitend abschließen wirst. Hat Dir Deine Weiterbildung bei der Jobsuche geholfen? Und wenn ja, inwiefern? 

Elisabeth: Die Antwort hierauf ist definitiv ja! Zunächst einmal hätte ich mich ohne die Weiterbildung vermutlich gar nicht erst auf die Stelle als Medical Project Managerin beworben, da ich vorher noch keine Berührungspunkte mit Projektmanagement hatte. Später habe ich dann erfahren, dass es insgesamt über 180 Bewerbungen gab. Meine Weiterbildung und insbesondere das Modul Projektmanagement haben mir mit ziemlich großer Sicherheit dabei geholfen, mich von den anderen Bewerber:innen abzuheben. In den Bewerbungsgesprächen haben meine Interviewpartner:innen gezielt nach der Weiterbildung gefragt und großes Interesse daran gezeigt. Im letzten Schritt des Bewerbungsprozesses musste ich mir ein Konzept für ein Projekt überlegen und dieses dann vorstellen. Bei der Erarbeitung der Präsentation haben mir die theoretischen Inhalte aus der Weiterbildung sehr weitergeholfen! 

IU Akademie: Das freut uns sehr. Und wie hat Dein neuer Arbeitgeber auf die Weiterbildung an der IU Akademie reagiert? 

Elisabeth: Wie schon erwähnt, die Weiterbildung wurde bereits im Bewerbungsprozess sehr positiv aufgenommen. Ein weiterer Pluspunkt war, dass ich sofort anfangen konnte und die Weiterbildung berufsbegleitend abschließen kann. So lagen zwischen der Jobzusage und meinem ersten Arbeitstag nur zwei Wochen. Nach Jobbeginn haben mir die Inhalte aus dem Modul Projektmanagement geholfen, mich schneller in meinem neuen Aufgabengebiet zurechtzufinden. Auch wurde ich von meinem Team dazu aufgefordert, mein Wissen gerne jederzeit einzubringen – das Gefühl, Impulse setzen zu können, freut mich ganz besonders!  

Erfahrung und Tipps aus erster Hand

IU Akademie: Das klingt wirklich alles toll. Dann hast Du einen Job gefunden, der Dir Freude bereitet und gleichzeitig tauchst Du in den Bereich des Projektmanagements ein. Daher vielen Dank für den Einblick, den Du uns in diesem Interview gewährt hast. Willst Du abschließend anderen Weiterbildungsinteressierten noch etwas mit auf den Weg geben?  

Elisabeth: Für mich war es absolut die richtige Entscheidung, eine Weiterbildung an der IU Akademie zu machen! Auch wenn alles online stattfindet, wird man gut begleitet und unterstützt und es gibt immer Ansprechpersonen. Mit der Organisation war ich sehr zufrieden, von der Einschreibung bis zur Verlängerung lief alles unkompliziert ab. Neben den Lerninhalten gibt es zusätzlich auch noch viele optionale Angebote, an denen man teilnehmen kann.  

Mein Tipp: Auch wenn man als Weiterbildungsteilnehmer:in die Klausuren bzw. Klausuralternativen nicht mitschreiben muss, würde ich es trotzdem empfehlen. So kann man sich selbst ein wenig herausfordern - mir hat zum Beispiel die Bearbeitung des Advanced Workbooks zu Projektmanagement viel Spaß gemacht und ich habe mich so viel tiefer in die Inhalte eingearbeitet.  

IU Akademie: Super und besten Dank für diese schöne Rückmeldung. Wir wünschen Dir viel Erfolg für den weiteren Verlauf Deiner Weiterbildung und für Deine berufliche Zukunft im neuen Job nur das Beste!

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Elisabeth macht an der IU Akademie die Weiterbildung zur Consultant Gesundheitspsychologie und Projektmanagement. Durch das Beratungsgespräch vor der Weiterbildung hat Elisabeth die Entscheidung für das ergänzende Modul Projektmanagement getroffen und auch aufgrund dessen nun einen Job als Medical Project Managerin gefunden. Ihre Weiterbildung wurde wegen des neuen Jobs kostenlos verlängert und kann nun nebenberuflich abgeschlossen werden. Elisabeths Highlights waren die Flexibilität sowie das Karrierecoaching. Denn hier hat sie sich ausgiebig mit ihrer persönlichen beruflichen Zukunft auseinandergesetzt. Dank der Weiterbildung hat sie nun den Bereich Projektmanagement für sich entdeckt und konnte motiviert in einen neuen Job starten.  

Artikel teilen
Ich lebe in Berlin und auch, wenn ich das Stadtleben liebe, bin ich gerne draußen in der Natur, um durchzuatmen und abzuschalten. Ich lese gerne und verbringe Zeit mit Freund:innen - bei ausgiebigen Spaziergängen oder auch bei gemeinsamen Koch- oder Brettspielabenden. Meine Leidenschaft ist das Reisen und die Fotografie. Um neue Orte kennenzulernen, nutze ich gerne verschiedene Fortbewegungsmittel: ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Zug oder dem Segelboot. Der klassische Roadtrip mit dem Auto darf auch nicht fehlen.
iu-akademie
Elisabeth
Weiterbildende Consultant Gesundheitspsychologie und Projektmanagement
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbildung finden!

    Lernbereit? Unser Weiterbildungsangebot deckt die verschiedensten Branchen und Bereiche ab. Klick Dich einfach durch den Weiterbildungskatalog und finde Deine Weiterbildung. 

  • iu-akademie
    Deine Erfahrungen. Deine Weiterbildung.

    Die individuellen Geschichten und Erfahrungen unserer Weiterbildenden und Weiterbildungsexpert:innen geben Dir einen ganz persönlichen Blick hinter unsere Kulissen.

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten