xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Manager für soziale Einrichtungen (m/w/d)

Hebe Dein soziales Engagement auf das nächste Level. Mit Deiner Online-Weiterbildung Manager:in für soziale Einrichtungen.

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/223/2021
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Sozialmanagement
  • Management in Verbänden und gemeinnützigen Organisationen
  • Public und Nonprofit Management
  • Verbands- und Vereinsrecht
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Dein Führungstalent. Für soziales Engagement.

Das Führen eines sozialwirtschaftlichen Unternehmens ohne moderne Managementmethoden? Ist heutzutage undenkbar. Der zunehmende Wettbewerb mit privaten Anbietern, leere öffentliche Kassen und eine straffe Gesetzgebung gestalten das Management in sozialen Einrichtungen extrem komplex. Daraus ergeben sich besondere Herausforderungen. Etwa in den Bereichen Personalführung, Controlling oder Finanzierung. Für Dich kein Problem. Mit Deiner Online-Weiterbildung Manager für soziale Einrichtungen findest Du speziell auf Non-Profit-Organisationen zugeschnittene Lösungen.  

Hierfür verschaffst Du Dir zuerst einmal einen fundierten Überblick über die Managementmethoden in Organisationen der Sozialwirtschaft. Du lernst die wichtigsten Organisations- und Führungstheorien im Sozialmanagement kennen. Außerdem befasst Du Dich mit der Leistungsverwaltung – einer Deiner wichtigsten zukünftigen Aufgaben. Dieses Wissen erweiterst Du dann um die speziellen Aspekte des Verbands- und Stiftungsmanagements. Du lernst, was es heißt, Führungsaufgaben in gemeinnützigen Organisationen, Wohlfahrtsverbänden und in Stiftungen zu übernehmen. Du erarbeitest Dir die wichtigsten Geschäftsprozesse und Strategien für ein erfolgreiches Personalmanagement. Und schließlich befasst Du Dich mit allen rechtlichen Belangen, die Du als Manager:in sozialer Einrichtungen kennen musst. Dazu gehören Verbandsrecht, Stiftungsrecht, Vereinsrecht, aber auch Steuerrecht und die rechtlichen Bestimmungen für das Managementhandeln in der Sozialwirtschaft.  

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere: sozial motiviert.

iu-akademie

Einrichtungen der freien Wohlfahrt, Sozialämter oder Betreuungsdienste im privaten Bereich. Pflege- und Eingliederungseinrichtungen, Beratungsstellen & ambulante soziale Dienste. Jugendzentren und Selbsthilfeorganisationen. Alle diese Einrichtungen brauchen qualifiziertes Managementpersonal.

Mit Deiner Online-Weiterbildung Manager sozialer Einrichtungen liegst Du also ganz weit vorne. Dank eines kompletten Skill Sets hast Du für Dich die Weichen auf Zukunft gestellt. Denn Fachkräfte, wie Du, sind gefragt. Eignest Du Dir entsprechende Leadership-Skills an, kannst Du es sogar bis zur Einrichtungsleitung schaffen.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Juliane Jochems

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Ich habe jetzt einen neuen Job gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die IU Akademie kam mir da sehr entgegen und hat mir eine 6-monatige kostenlose Verlängerung angeboten. So kann ich in Teilzeit, neben meinem neuen Job, die Weiterbildung im Public Management abschließen.“

    iu-akademie
    Arin Sami
    Public Management
  • “Lebenslanges Lernen gehört in jedem Fall dazu, wenn man in dieser schnelllebigen Arbeitswelt mithalten möchte. Es ist nicht mehr wegzudenken in einer Welt, die sich so rasant weiterentwickelt. Ohne die IU Akademie hätte ich dieses Wissen nicht.“

    iu-akademie
    Sophia Heinecke
    L&D Manager-Specialist New Work

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten