Customer Service Manager

Trage mit Deiner Servicekompetenz zum Unternehmenserfolg bei. Starte Deine Online-Weiterbildung zum Customer Service Manager. Kostenfrei mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.  

Lächelnde junge Designer bei der Arbeit in einem modernen Büro Lächelnde junge Designer bei der Arbeit in einem modernen Büro
IU Akademie

SORGE FÜR MEHR ZUFRIEDENHEIT.

Customer Support. After Sales Service. CRM. Der Dienstleistungssektor in Deutschland wächst. Viele Unternehmen sehen im Service den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, um ihre Kunden langfristig zu binden und auszubauen. Mit Deiner Weiterbildung zum Customer Service Manager hast Du wichtige kundenzentrierte Tools in der Hand, um Produkte erfolgreich mit Dienstleistungen zu verknüpfen. Verbunden mit smarten Technologien im Kundenbeziehungsmanagement ist Deine Qualifizierung mehr als zukunftsweisend.  

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum sind stark miteinander verbunden. Deine Weiterbildung vermittelt Dir wertvolle Grundlagen des Customer Service auf akademischem Niveau. Du erhältst Einblick ins Dienstleistungsmanagement, vertiefst Dein Wissen im Customer Relationship Management sowie in den Bereichen Sales und Distribution. Auch Kompetenzen im kollaborativen Arbeiten werden Dir vermittelt. Nach Abschluss Deiner Weiterbildung als Customer Service Manager weißt Du, wie man alle Prozesse service- und kundenorientiert gestaltet – vom ersten Kundenkontakt bis zum After Sales und Wiederkauf.  

Deine Weiterbildung. Hat viel zu bieten.

Flexibel online lernen
Unsere innovativen digitalen Lernmethoden sind optimal in Deinen Alltag integrierbar. Alle Kurse kannst Du flexibel beginnen, Deine Lernzeit selbst einteilen und auch neben dem Job abschließen.
Mehr Erfolg beim Bewerben
Deine Hoffnung auf einen neuen, besseren Job? Nehmen wir sehr ernst. Deshalb sind bei uns Karriereberatung- und Lerncoaching inklusive.
Bildung auf Hochschul-Niveau
Die Qualität der Weiterbildung ist auf Hochschul-Niveau – und entsprechend zertifiziert. Schließlich machst Du Deinen Kurs an einer staatlich anerkannten Hochschule.
Deine Weiterbildung kurz und knapp
  • Start
    Jederzeit möglich
  • Lehrformat
    Online Kurs sowie Daily Check-ins in der Gruppe, jeweils eine halbe Stunde pro Tag
  • Dauer
    Vollzeit: 4,5 Monate
    Teilzeit: 9 Monate
  • Kosten
    Bis zu 100% förderbar durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
  • Hochschulzertifikat
    Anerkanntes Zertifikat auf Hochschul-Niveau, je nach Prüfungsleistung Teilnehmer- oder Abschlusszertifikat
  • Sonderleistung
    • iPad
    • Karriereberatung
    • Lerncoaching
  • Prüfungsform
    Je nach Weiterbildung und Kurs unterschiedlich, nähere Informationen im Modulhandbuch
  • Level
    Alle Kursinhalte sind auf Bachelor-Niveau

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Fachberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

Norbert

Fachberater

Inhalte deiner Weiterbildung

Drei Module. Ein Praxisprojekt. Das sind gerade einmal 18 Wochen in Vollzeit. Oder 36 Wochen in Teilzeit. Mehr brauchst Du nicht, um Deine Chance auf den Arbeitsmarkt nachhaltig zu erhöhen. Warum? Weil wir nur die Inhalte lehren, die in Deinem neuen Beruf gefragt sind. Und Dich so wirklich weiterbringen.

Deine 3 Module

1

Customer Relationship Management

Lehrinhalte des Moduls
  • Theoretische Erklärungsansätze des CRM
  • Kundenlebens- und Kundenbeziehungszyklus
  • Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert und Kundenportfoliomanagement
  • Strategien und Instrumente des CRM
  • Implementierung und Controlling von CRM


2

Sales und Distribution

Lehrinhalte des Moduls
  • Grundlagen einer „Customer-Driven-Organisation“
  • Aufbau des Distributionsorganisation
  • Omni-, Cross und Multi Channel
  • Distributionsgestaltung, -planung, -management und -controlling
  • Kompetenz, Auswahl und Anreizsysteme im Sales Force Management


3

Dienstleistungsmanagement

Lehrinhalte des Moduls
  • Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
  • Käuferverhalten und Kundenbindung
  • Strategische Aspekte des Dienstleistungsmanagements
  • Operative Aspekte des Dienstleistungsmanagements

dein Praxisprojekt

Team bei Projektbesprechung

Kollaboratives Arbeiten

Der Kurs unterstützt die Teilnehmenden darin, für unsere vernetzte Welt wichtige überfachliche Kompetenzen auf- und auszubauen – und dabei die Chancen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen. Er stellt wesentliche Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von kollaborativem Lernen und Arbeiten vor, vermittelt grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln und macht die Teilnehmenden mit den Themen Empathiefähigkeit und emotionale Intelligenz vertraut. Zude werden die Teilnehmenden angeregt, die Kursinhalte anzuwenden. Damit fördern sie ihre autonome Handlungskompetenz sowie ihre Kompetenz in der interaktiven Anwendung von Tools und im Interagieren in heterogenen Gruppen.


Höhere Jobchancen. Deine Kompetenzen sind gefragt.

Mit Deinem zertifizierten IU Akademie Abschluss erzielst Du gefragte Kompetenzen, die heutzutage in vielen Unternehmen relevant sind. So erhöhst Du nachhaltig Deine Chancen am Arbeitsmarkt. Warum wir das sagen können? Weil wir seit Jahren intensiv mit Praxispartnern zusammenarbeiten, die uns genau mitteilen, welches Berufsbild und Profil sie sich wünschen. Entsprechend passen wir unsere Lerninhalte immer wieder auf die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes an.
Caritas
AWO
Motel One
Check24
dpd
Panasonic

Deine Karrierechancen

GUT AUFGESTELLT. FÜR DEINE KARRIERE.

Der Dienstleistungssektor in Deutschland ist ein echter Wachstumsmotor. Als Customer Service Manager bist Du eine zentrale Figur des Marketingmanagements. Die Zufriedenheit der Kunden liegt somit in Deiner Hand. Du kannst sowohl im Kundenservice arbeiten – als auch im Account Management oder in Vertrieb und Marketing. Deine Einsatzfelder sind also vielschichtig und können variieren – je nachdem was Du bereits für Vorkenntnisse besitzt. 

Deine Zukunftschancen? Können sich sehen lassen. Alleine auf der Jobplattform stepstone.de liefert der Suchbegriff „Customer Service Manager“ über 19.000 Jobangebote (Stand: November 2020). Und Dein zukünftiges Gehalt? Sieht ebenfalls gut aus. Laut der Webseite stepstone.de verdienen Customer Service Manager durchschnittlich 59.000 € jährlich, die auf bis zu 69.500 € ansteigen können – je nach Position.

In 4 Schritten mit geförderter Weiterbildung zum neuen Job

In 4 Schritten mit geförderter Weiterbildung zum neuen Job

1

Kontakt aufnehmen & Massnahme wählen
Egal, ob Du bereits eine Weiterbildung gewählt hast – oder Dir noch unsicher bist: Wir prüfen auf jeden Fall für Dich die fachlichen Voraussetzungen für Deine Förderung. Nimm also mit uns Kontakt auf – wir beraten Dich gerne. Im Anschluss erhältst Du von uns eine offizielle Maßnahmennummer für den Bildungsgutschein.

2

Bildungsgutschein erhalten
Mit Deiner gewählten Weiterbildung kannst Du jetzt zu Deiner Arbeitsagentur oder ins Jobcenter gehen. Dein Berater prüft Deine Förderfähigkeit. Bei einem „Go“ erhältst Du einen Bildungsgutschein, den Du innerhalb von 3 Monaten einlösen kannst. So ist Deine Weiterbildung bis zu 100 % kostenlos – aber garantiert nicht umsonst.

3

Bei uns anmelden
Jetzt kannst Du Dich mit Deinem Bildungsgutschein an der IU Akademie anmelden. Nutze dazu unser Download-Formular, das Du ausgefüllt und unterschrieben zu uns schickst. Den von der Bundesagentur für Arbeit unterschriebenen Bildungsgutschein musst Du als Original ebenfalls per Post schicken. Zudem brauchen wir Deinen Lebenslauf, Deine Kundennummer bei der Agentur für Arbeit sowie eine Personalausweis-Kopie. Das reicht jedoch auch per E-Mail.

4

Weiterbildung starten
Wenn alle Unterlagen bei uns eingegangen sind, bist Du startklar für Deine Online-Weiterbildung. Wir kümmern uns um alles Organisatorische. Zum Beispiel Deine Zugänge zum Lernportal, Dein persönliches Onboarding oder Dein gratis  iPad, welches Du für die Dauer Deiner Weiterbildung zur Verfügung gestellt bekommst.
Brauchst Du Hilfe? Ruf unser Supportteam unter folgender Nummer an: +49 (0) 3022027281

Was wir zu bieten haben

40+

Kurse für eine individuelle, auf Dich abgestimmte Weiterbildung.

6000+

Unternehmen als Partner – für maximale Praxisnähe.

20

Standorte in Deutschland – oder online weiterbilden.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Deine Weiterbildung und die IU Akademie zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an - kostenlos und unverbindlich.

Zustimmung zur Datenschutzerklärung

Bitte bestätige, dass wir Dir gemäß unserer Datenschutzbestimmungen Informationen zukommen lassen dürfen. Die IU Akademie wird Deine persönlichen Informationen ausschließlich dafür verwenden, um mit Dir in Kontakt zu bleiben und Dir für Deine Weiterbildung relevante Informationen zu senden.

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“Besonders wichtig ist mir, dass ich mir immer selbst aussuchen kann, wann ich lerne. Durch zeitliche und örtliche Flexibilität habe ich wesentlich mehr Energie, da ich nicht morgens losfahren muss, um in einer Vorlesung zu sitzen.“

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NOCH FRAGEN? ABER GERNE DOCH!

Du hast noch Fragen zu Deiner Finanzierung? Zum Bildungsgutschein? Oder zu anderen Themen? Wir beantworten Sie Dir gerne persönlich und prüfen auch, ob Du überhaupt zum Bildungsgutschein zugelassen wirst. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen findest Du übrigens auch in unseren FAQs.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

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Servicepreis Bildung 2020
DISQ Siegel
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität