Customer Service Manager  (m/w/d)

Trage mit Deiner Servicekompetenz zum Unternehmenserfolg bei. Starte Deine Online-Weiterbildung zum:zur Customer Service Manager:in. 
Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Deutsch

4 Monate

Standorte: Alle
Lächelnde junge Designer bei der Arbeit in einem modernen Büro Lächelnde junge Designer bei der Arbeit in einem modernen Büro
IU Akademie

SORGE FÜR MEHR ZUFRIEDENHEIT.

Customer Support. After Sales Service. CRM. Der Dienstleistungssektor in Deutschland wächst. Viele Unternehmen sehen im Service den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, um ihre Kund:innen langfristig zu binden und auszubauen. Mit Deiner Weiterbildung zum:zur Customer Service Manager:in hast Du wichtige kundenzentrierte Tools in der Hand, um Produkte erfolgreich mit Dienstleistungen zu verknüpfen. Verbunden mit smarten Technologien im Kundenbeziehungsmanagement ist Deine Qualifizierung mehr als zukunftsweisend.  

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum sind stark miteinander verbunden. Deine Weiterbildung vermittelt Dir wertvolle Grundlagen des Customer Service auf akademischem Niveau. Du erhältst Einblick ins Dienstleistungsmanagement, vertiefst Dein Wissen im Customer Relationship Management sowie in den Bereichen Sales und Distribution. Auch Kompetenzen im kollaborativen Arbeiten werden Dir vermittelt. Nach Abschluss Deiner Weiterbildung als Customer Service Manager:in weißt Du, wie man alle Prozesse service- und kundenorientiert gestaltet – vom ersten Kundenkontakt bis zum After Sales und Wiederkauf.  

Deine Weiterbildung kurz und knapp
  • Lehrformat
    Online Kurs sowie Daily Check-ins in der Gruppe, jeweils eine halbe Stunde pro Tag
  • Start und Dauer
    Start: Jederzeit möglich
    Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
  • Förderung
    Bis zu 100%ige Übernahme der Kosten durch Deinen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
    Maßnahmennummer: 093/153/2021
  • Hochschulzertifikat
    Anerkanntes Zertifikat auf Hochschulniveau - unabhängig Deines Bildungsstands vor der Weiterbildung an der IU Akademie.
  • Sonderleistung
    • iPad
    • Karriereberatung
    • Lerncoaching
    • Nutzung der Learning Areas an unseren Standorten
  • Prüfungsform
    Je nach Weiterbildung und Kurs unterschiedlich, nähere Informationen im Kurshandbuch
  • Level
    Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationale Hochschule angerechnet werden.
Interessiert? Dann erfahre mehr
Fordere kostenlos und unverbindlich Dein Infomaterial an und erfahre alles über:
  • Deine Förderung und Anmeldung
  • Den Ablauf Deiner Weiterbildung
  • Unser Weiterbildungsangebot

Inhalte Deiner Weiterbildung

Weiterbildung mit Zukunft: Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 4 Monate in Vollzeit oder 8 Monate in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschulniveau.

Deine 4 Kurse
1

Customer Relationship Management

Lehrinhalte des Kurses
  • Theoretische Erklärungsansätze des CRM
  • Kundenlebens- und Kundenbeziehungszyklus
  • Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert und Kundenportfoliomanagement
  • Strategien und Instrumente des CRM
  • Implementierung und Controlling von CRM


2

Dienstleistungsmanagement

Lehrinhalte des Kurses
  • Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
  • Käuferverhalten und Kundenbindung
  • Strategische Aspekte des Dienstleistungsmanagements
  • Operative Aspekte des Dienstleistungsmanagements
3

Sales und Distribution

Lehrinhalte des Kurses
  • Grundlagen einer „Customer-Driven-Organisation“
  • Aufbau der Distributionsorganisation
  • Omni-, Cross und Multi Channel
  • Distributionsgestaltung, -planung, -management und -controlling
  • Kompetenz, Auswahl und Anreizsysteme im Sales Force Management


4

Kollaboratives Arbeiten

Lehrinhalte des Kurses
  • Selbstgesteuert und kollaborativ lernen
  • Netzwerken und kooperieren
  • Performance in (virtuellen) Teams
  • Kommunizieren, argumentieren und überzeugen
  • Konfliktpotenziale erkennen und Konflikte handhaben
  • Selbstführung und Personal Skills
Inhalte im Detail: Kurshandbuch
Und nach Deiner Weiterbildung? Weiter Studieren und Inhalte anrechnen lassen.

Deine Karrierechancen

iu-akademie

GUT AUFGESTELLT. FÜR DEINE KARRIERE.

Der Dienstleistungssektor in Deutschland ist ein echter Wachstumsmotor. Als Customer Service Manager:in bist Du eine zentrale Figur des Marketingmanagements. Die Zufriedenheit der Kund:innen liegt somit in Deiner Hand. Du kannst sowohl im Kundenservice arbeiten – als auch im Account Management oder in Vertrieb und Marketing. Deine Einsatzfelder sind also vielschichtig und können variieren – je nachdem was Du bereits für Vorkenntnisse besitzt. 

Deine Zukunftschancen? Können sich sehen lassen. Alleine auf der Jobplattform stepstone.de liefert der Suchbegriff „Customer Service Manager“ über 19.000 Jobangebote (Stand: November 2020). Und Dein zukünftiges Gehalt? Sieht ebenfalls gut aus. Laut der Webseite stepstone.de verdienen Customer Service Manager:innen durchschnittlich 59.000 € jährlich, die auf bis zu 69.500 € ansteigen können – je nach Position.

KURSNET - das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit

In der Datenbank KURSNET der Bundesagentur für Arbeit, stellen Bildungsträger ihre Weiterbildungsangebote ein, insbesondere die, die mit Bildungsgutschein gefördert werden können. Auch die Online-Weiterbildungen der IU Akademie sind in KURSNET hinterlegt. Mit Deiner geförderten Weiterbildung startest Du jetzt durch und bringst Deine Karriere in Schwung.

Deine Weiterbildung. Mit Bildungsgutschein.

Mehr Erfolg beim Bewerben
Deine Hoffnung auf einen neuen, sicheren Job? Nehmen wir sehr ernst. Deshalb sind bei uns Karriereberatung- und Lerncoaching inklusive.
Flexibel online lernen
Unsere innovativen digitalen Lernmethoden sind optimal in Deinen Alltag integrierbar. Alle Kurse kannst Du flexibel beginnen, Deine Lernzeit selbst einteilen und auch neben dem Job abschließen.
Bildung auf Hochschulniveau
Die Qualität der Weiterbildung ist auf Hochschulniveau – und entsprechend zertifiziert. Schließlich machst Du Deinen Kurs an einer staatlich anerkannten Hochschule.

DEIN BILDUNGSGUTSCHEIN. DEINE WEITERBILDUNG.

Du bist derzeit arbeitssuchend? Dann übernimmt die Agentur für Arbeit und das Jobcenter nach individueller Prüfung die Kosten Deiner Weiterbildung. Und so einfach geht’s - in nur 4 Schritten zur geförderten Weiterbildung:
iu-akademie
1 Kontakt aufnehmen & Weiterbildung direkt hier oder in KURSNET, dem Portal der Arbeitsagentur, wählen.
2 Voraussetzungen für Deinen Bildungs-Gutschein individuell von der Agentur für Arbeit prüfen lassen und bei Erfüllung erhalten.
3 Mit dem Bildungsgutschein kostenlos an der IU Akademie anmelden.
4 Weiterbildung sofort starten und Dein Wissen erweitern
Brauchst Du Hilfe? Ruf unser Supportteam unter folgender Nummer an: +49 3022027281
Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Deine Weiterbildung und die IU Akademie zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an - kostenlos und unverbindlich.

Zustimmung zur Datenschutzerklärung

Ich habe die Datenschutzerklärung, sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder
Das sagen unsere Teilnehmenden

“Beim Lernen habe ich immer mein Ziel vor Augen. Denn eigentlich ist es ganz einfach - für meinen nächsten Karriereschritt muss ich mich weiterbilden. Darum bin ich froh, dass ich genau die Weiterbildung gewählt habe, die mich interessiert. Das ist für mich schon Motivation genug. Und wenn ich doch mal Hilfe brauche, sind meine Lerncoaches für mich da.“

Lächelnde Frau, die die Weiterbildung zur Consultant - Digital & HR Leadership macht.
Barbara
Consultant - Digital & HR Leadership

“Ich entscheide jeden Tag selbst, wann und wo ich lerne. Diese Freiheit ist mir sehr wichtig. Und wenn ich mal Schwierigkeiten habe, hilft mir mein Lerncoach. So bekomme ich immer die Struktur, die ich brauche. Das funktioniert richtig gut.“

Lächelnde Frau, die die Weiterbildung zur Fallmanagerin Gesundheitswesen macht.
Sandra
Fallmanagerin Gesundheitswesen
Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

Gamze Sahin

Karriereberaterin

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen
AZAV/HZA
eLearning Award
Staatlich anerkannte Hochschule
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität
CHE Ranking
AACSB