xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Bildungsberater (m/w/d)

Du förderst lebenslanges Lernen im digitalen Zeitalter. Und integrierst die neusten Lerntheorien in Deine Beratung. Dank Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater (m/w/d).  

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter
  • Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung
  • Einführung in das lebenslange Lernen
  • Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Deine Beratung. Bildet die Basis.

In einer Welt, in der Pädagogik und Bildungswege immer dynamischer und komplexer werden, braucht es Personen wie Dich, die den Überblick behalten. Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater (m/w/d) wirst Du zum:zur Wegweiser:in. Dank Deinem neu erlernten Wissen betreffend Lerntheorien, der Rolle der Digitalisierung und des lebenslangen Lernens unterstützt Du Menschen bei ihrer Bildungsbiografie.  

Die analoge sowie digitale Welt der Pädagogik bieten vielfältige Handlungsfelder und richten sich an diverse Zielgruppen. In Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater (m/w/d) lernst Du diese vielschichtigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für pädagogisches Handeln kennen und reflektierst sie. Dein Wissen nach der Weiterbildung erstreckt sich von pädagogischen und psychologischen Lerntheorien bis hin zu den Auswirkungen der Digitalisierung. Du unterscheidest zwischen lebensweltlichen pädagogischen Vorstellungen und erziehungswissenschaftlichen Denkweisen und setzt diese Kenntnisse gewinnbringend ein. Du erforschst die Entwicklung und spezifischen Strukturen der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens - inklusive ihrer Methoden und Theorien. Ein Einblick in aktuell relevantes Hintergrundwissen aus Bildung, Beratung und Personalentwicklung rundet Dein Wissen ab. Sodass Du Lernszenarien gestalten und dabei digitale Medien zur Förderung der Lernprozesse integrieren kannst. Deine Weiterbildung Bildungsberater (m/w/d) befähigt Dich, im Zeitalter des 21. Jahrhunderts Bildungswillige in ihrer Bildungslaufbahn nachhaltig zu unterstützen.

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere. Bildung 2.0.

iu-akademie

Deine Online-Weiterbildung Bildungsberater (m/w/d) eröffnet Dir neue berufliche Perspektiven im Bildungssektor. Nach Deiner Weiterbildung bist Du bestens aufgestellt, um Menschen in Bildungsfragen zu beraten und zu unterstützen. Du kannst in Schulen, Bildungsinstituten, Beratungsfirmen oder in der Erwachsenenbildung tätig werden. Denn Deine Expertise in der Bildungsberatung befähigt Dich, individuelle Lernwege zu identifizieren und passgenaue Bildungsangebote zu erarbeiten. Dabei spielst Du eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Bildung und lebenslangem Lernen. Mit Deinem Wissen trägst Du dazu bei, Bildung zugänglich, digital und individuell zu gestalten. Die Nachfrage nach kompetenter Bildungsberatung ist groß. Und nach Dir damit auch. 

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma Skenderovic

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Dadurch, dass ich online von zuhause lernen konnte, hatte ich die Möglichkeit meine Zeit frei einzuteilen, ohne dass ich meinen Alltag umstrukturieren musste. Für mich war das extrem wichtig, da ich durch mein Kind einen geregelten Tagesablauf habe, den ich aufgrund der Weiterbildung nicht komplett umschmeißen wollte.“

    iu-akademie
    Tamy
    Absolventin Digital Design – Audio- und Videoformate
  • “Meine Beraterin machte mich auf KURSNET, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, aufmerksam. Dort habe ich die Weiterbildung zur Public Managerin an der IU Akademie entdeckt. Ich habe jetzt eine Stelle als Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe.“

    iu-akademie
    Arin
    Public Management

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten