xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Bildungsexperte für Bildung im Jugendalter (m/w/d)

Bring Dich und Jugendliche weiter. Starte Deine Online-Weiterbildung Bildungsexperte für Bildung im Jugendalter (m/w/d). 

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 24 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter
  • Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung
  • Einführung in das lebenslange Lernen
  • Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung
  • Einführung in die Pädagogik im Jugendalter
  • Pädagogische Beziehungen und Professionalität
  • Pädagogische Konzeptentwicklung in der Jugendbildung
  • Methodische Ansätze in Schul- und Berufspädagogik
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEINE EXPERTISE. FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION BILDUNG.

Jugendlichen fehlt es an guter Bildung – das sagt jedenfalls die Pisa-Studie. Dabei hat das Jugendalter einen entscheidenden Einfluss auf die persönliche, soziale und berufliche Entwicklung von jungen Menschen. Hier müssen pädagogische Konzepte her, die sich auch in digitalen Lernumgebungen bewegen. Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsexperte für Bildung im Jugendalter (m/w/d) bist Du bereit für die nächste Generation. 

In Deiner Weiterbildung lernst Du neue Lehr- und Lernmethoden sowie die Gestaltung von modernen Lernumgebungen kennen, um Jugendliche für das Thema Bildung zu begeistern. Hierzu gehören auch die Handlungsfelder in der Pädagogik und somit die Förderung von Medienkompetenz und digitaler Ethik. Ein zentraler Aspekt: die Auseinandersetzung mit pädagogischen und psychologischen Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung. Deine Weiterbildung Bildungsexperte für Bildung im Jugendalter (m/w/d) berücksichtigt zudem die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen von Zielgruppen, um eine ganzheitliche und effektive Bildungsstrategie zu entwickeln. Hierbei werden auch die Grundlagen traditioneller Lernansätze mit E-Learning Methoden verknüpft. Weiter geht’s mit der Pädagogik im Jugendalter. Hier tauchst Du ein in eine umfassende Analyse der physischen, emotionalen und intellektuellen Entwicklungsphasen von Jugendlichen. Um diese besser zu verstehen – und entsprechend handlungsfähig zu sein. Dazu gehören auch methodische Ansätze in der Schul- und Berufspädagogik, die Du an dem abschließenden Best Practice-Beispiele "Umgang mit Heterogenität im Unterricht" vertiefst. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE. DIE BILDUNG DER JUGEND.

iu-akademie

Der Markt für jugendliche Bildung hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Expansion erlebt und wird als ein wichtiger Bereich in der Bildungsindustrie betrachtet. Dieser Wachstumstrend wird durch verschiedene Faktoren wie die Digitalisierung sowie staatliche Programme und Initiativen weiter angetrieben.  

Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsexperte für Bildung im Jugendalter (m/w/d) bist Du bereit für die Zukunft. Du kannst in Schulen, Bildungseinrichtungen oder Organisationen tätig werden, um effektive pädagogische Strategien bzw. Bildungsprojekte zu entwickeln. Oder Du spezialisierst Dich auf die Entwicklung von Unterrichtsunterlagen, digitalen Lernplattformen oder interaktiven Bildungstools. Alles ist möglich. 

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma Skenderovic

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Ich wollte mein derzeitiges Know-how dem aktuellen Bedarf am Arbeitsmarkt anpassen - und das alles mit professionellem Anspruch. Bei der IU Akademie habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: Zeitgemäße Inhalte und eine moderne Form der Weiterbildung durch digitales Lernen.“

    iu-akademie
    Birgit Eleonora
    Public Relations Managerin
  • “Man arbeitet zwar auf das große Ganze hin, doch durch die Etappenziele und Lernkontrollen am Ende der jeweiligen Einheiten, hatte ich das Bewusstsein und die Bestätigung, etwas geschafft zu haben. Und das tut zwischendurch auf dem Weg zum Ziel sehr gut. Außerdem fand ich den Austausch mit anderen hilfreich.“

    iu-akademie
    Georg
    Digital Business Design

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten