xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Experte für betriebliches Lernen (m/w/d)

Bring mehr Wissen in die Arbeitswelt von heute. Starte Deine Online-Weiterbildung Experte für betriebliches Lernen (m/w/d). 

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 24 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Seminar: Betriebliche Aus- und Weiterbildungskonzepte
  • Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen
  • Systemische Beratung und Coaching
  • Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung
  • Einführung in das lebenslange Lernen
  • Bildungsmanagement
  • Schulrecht
  • Pädagogik: historische, konzeptionelle und begriffliche Grundlagen
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEINE EXPERTISE. FÜR DAS UNTERNEHMEN ZUKUNFT.

Das betriebliche Lernen nimmt in unserer heutigen Arbeitswelt eine zentrale Rolle ein und wird als Schlüsselfaktor für den individuellen Erfolg von Mitarbeitenden betrachtet. Und steigert letztlich die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Mit Deiner Weiterbildung Experte für betriebliches Lernen (m/w/d) bist Du bereit, Menschen in ihrem lebenslangen, beruflichen Lernprozess zu fördern. 

Die Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen ist ein zentraler Bestandteil Deiner Weiterbildung. Hier lernst Du, wie Du bedarfsgerechte Bildungsangebote gestaltest, die auf die Anforderungen erwachsener Lernender zugeschnitten sind. Es geht um individuelle Lernstile, Vorerfahrungen und berufliche Kontexte. Entsprechend wirst Du auch fit im Bildungsmanagement, damit Du Bildungsprogramme organisieren und die Wirksamkeit von Weiterbildungsmaßnahmen evaluieren kannst. Dazu gibt es auch für Dich ein Seminar zum Thema Betriebliche Aus- und Weiterbildungskonzepte. Ebenso streifst Du das Schulrecht – und wie Du die damit verbunden gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Ausbildung in Unternehmen nutzt. Weiter geht’s mit lebenslangem Lernen und welche Rolle kontinuierliches Lernen über die gesamte Berufslaufbahn hinweg spielt. Dazu beschäftigst Du Dich auch mit digitalen Lernformaten und somit auch mit den dazu passenden pädagogischen und psychologischen Lerntheorien. Dein neues Wissen über systemische Beratung und Coaching runden Deine Weiterbildung ab. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE. FÜR NEUE CHANCEN.

iu-akademie

Durch die wachsende Bedeutung des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden in Unternehmen eröffnen sich in diesem Bereich zahlreiche Karrierechancen. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Ein dynamischer, vielversprechender Bereich für qualifizierte Fachleute. 

Mit Deiner Online-Weiterbildung Experte für betriebliches Lernen (m/w/d) bist Du bereit für die Zukunft. Du kannst in HR-Abteilungen von Unternehmen genauso arbeiten wie im Weiterbildungsmanagement externer Dienstleister:innen. Auch die interne Schulungsleitung ist sicher eine spannende Aufgabe. Mit Deiner neuen Qualifikation kannst Du Dich zudem auf selbstständiger Basis im Beratungs- und im Coaching-Umfeld bewegen. 

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma Skenderovic

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Der Praxisaustausch während meiner Weiterbildung war für mich nach viel Theorie und Selbststudium ein wunderbares Format, um mich fokussiert mit den unterschiedlichen Berufskolleg:innen auszutauschen. Ich möchte diese inspirierende Zeit nicht missen. Auch sind die unglaublich kompetenten und wertvollen Karrierecoachings hervorzuheben.“

    iu-akademie
    Ariadne
    Agile Team Facilitator
  • “Inhaltlich und optisch passte es einfach zu mir, also entschied ich mich für die geförderte Weiterbildung an der IU Akademie und würde mich auf jeden Fall wieder genauso entscheiden. Denn kurz nach Beginn meiner Weiterbildung, habe ich bereits eine Festanstellung als HR-Specialist in einem mittelständigen Unternehmen gefunden.“

    iu-akademie
    Sophia
    L&D Manager-Specialist New Work

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten