xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung in der Kindheit (m/w/d)

Du berätst und entwickelst Bildungskonzepte. Mit Fokus auf Kindheitspädagogik und frühkindliche Bildung. Nach Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung in der Kindheit (m/w/d).

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Einführung in die Pädagogik der Kindheit
  • Didaktik der Kindheitspädagogik
  • Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik
  • Pädagogische Konzeptentwicklung in der frühkindlichen Bildung
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Deine Bildungsberatung: ein Kinderspiel.

Im Bereich der Bildungsberatung übernimmst Du in Zukunft eine wichtige Rolle: Du schaffst ideale Bedingungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung von Kindern. Nach Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater – Schwerpunkt: Bildung in der Kindheit (m/w/d) kannst Du diese Aufgabe mit Bravour meistern. Du lernst die Grundlagen der Kindheitspädagogik kennen und erhältst einen fundierten Einblick in den Umgang mit den Herausforderungen und Besonderheiten dieses vielschichtigen Beratungsbereichs.  

Deine Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildung in der Kindheit (m/w/d) geht in die Tiefe. Denn bereits im Kurs "Einführung in die Pädagogik der Kindheit" werden die Grundlagen der Kindheitspädagogik und berühmte Ansätze von Expert:innen wie Rousseau sowie reformpädagogische Ansätze wie die Montessori- und Waldorfpädagogik diskutiert. Darüber hinaus erlernst Du Fähigkeiten zur Analyse verschiedener Bildungs-, Lern- und Erziehungsstrukturen in familieninternen Settings und Einrichtungen. Der Kurs "Pädagogische Konzeptentwicklung in der frühkindlichen Bildung" bringt Dir verschiedene Sichtweisen auf die Kindheit näher und bereitet Dich darauf vor, nach Deiner Weiterbildung selbst Konzepte zur frühen Bildung zu entwickeln und kritisch zu reflektieren. Anschließend befasst Du Dich mit der Interaktion mit Eltern sowie den möglichen Herausforderungen dieser Zusammenarbeit. In Deiner Weiterbildung wird großer Wert auf ein Verständnis für Vielfalt, Inklusion und Kinderrechte gelegt. Ergänzend erhältst Du ein tiefergehendes Verständnis für die Didaktik der Kindheitspädagogik. Du lernst, wie Du kindliche Bildungsprozesse beobachten, dokumentieren und positiv durch Deine Beratungstätigkeiten beeinflussen kannst. Sodass Du mit Deinem neu erlernten Wissen und Kompetenzen den Lern- und Entwicklungsprozess von Kindern bestmöglich unterstützt. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere. Kinderleichter Lernerfolg.

iu-akademie

Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft und beginnt bereits in der Kindheit. Hier kannst Du mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater – Schwerpunkt: Bildung in der Kindheit (m/w/d) einen wertvollen Beitrag leisten. Nach Deiner Weiterbildung findest Du in verschiedenen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Deinen Platz. Mit Deiner Beratungstätigkeit unterstützt Du Schulen, Kindergärten, Horte und Familienzentren dabei, Bildungsprozesse zu gestalten und zu optimieren. Auch in Beratungsstellen und bei Bildungsträgern ist Deine Expertise gefragt. Dein Wissen hilft, Kinder bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihre Entwicklung zu fördern. Mit Deiner Arbeit legst Du den Grundstein für eine aufgeklärte, tolerante und neugierige Gesellschaft. Dein Job macht den zukunftsweisend Unterschied - für Dich und unsern Nachwuchs.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma Skenderovic

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Für mich hat die IU Akademie das ideale Weiterbildungsangebot, weil sie ein absoluter Vorreiter im Online-Weiterbildungsbereich ist. Auch der Bezug zur Praxis war mir sehr wichtig. So fühle ich mich gut auf die „echte“ Arbeitswelt und mein zukünftiges Arbeitsumfeld vorbereitet.“

    iu-akademie
    Özlem
    HR Generalistin
  • “Ich wollte mein derzeitiges Know-how dem aktuellen Bedarf am Arbeitsmarkt anpassen - und das alles mit professionellem Anspruch. Bei der IU Akademie habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: Zeitgemäße Inhalte und eine moderne Form der Weiterbildung durch digitales Lernen.“

    iu-akademie
    Birgit Eleonora
    Public Relations Managerin

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten