Market Research Consultant  (m/w/d)

Analysiere Angebot und Nachfrage. Starte jetzt Deine Online-Weiterbildung Market Research Consultant. Bis zu 100% kostenfrei mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Deutsch

4,5 Monate

Standorte: Alle
If I could direct your attention to the screen... If I could direct your attention to the screen...
IU Akademie

Dein Wissen. Schafft neue Märkte.

Als Market Research Consultant kommst Du immer dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen expandiert, umfangreiche Innovationen plant, neue (Markt-) Bereiche erschließen möchte. Oder wenn das Produkt-Portfolio umgestaltet, erweitert oder neu ausrichtet wird. Du versorgst das Unternehmen mit den entsprechenden Markt- und Wettbewerbsanalysen. Heißt konkret: Du verfolgst marktrelevante Veröffentlichungen, nimmst aber auch eigene Untersuchungen vor. Deine Ergebnisse bereitest Du statistisch auf und präsentierst sie. Dein Job verbindet somit Kundenpsychologie und Mathematik. Interessiert Dich beides? Dann leg los.

Als Einstieg in Deine Online-Weiterbildung Market Research Consultant machst Du Dich fit in Marktpsychologie. Du lernst, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären und zu prognostizieren. Außerdem erfährst Du, wie Du das Kaufverhalten durch Kommunikation beeinflussen kannst. Du eignest Dir die Basics der Marktforschung mit ihren Vorgehensweisen und Methoden an. Du lernst, wie Du statistische Analysen interpretierst. Und natürlich auch, wie Du Daten selbst erhebst und auswertest. Hierfür wendest Du die Dimensionsreduktion, Inferenzstatistik und verschiedene mathematische Modelle an. Mit diesem Wissen kannst Du schließlich analysieren, wie Kunden ihre Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand) einteilen und welche Faktoren zur Kaufentscheidung beitragen. Du beleuchtest Kaufentscheidungsprozesse und entwickelst Konzepte zur Kundenbindung.  

Deine Weiterbildung. Mit Bildungsgutschein.

Flexibel online lernen
Unsere innovativen digitalen Lernmethoden sind optimal in Deinen Alltag integrierbar. Alle Kurse kannst Du flexibel beginnen, Deine Lernzeit selbst einteilen und auch neben dem Job abschließen.
Mehr Erfolg beim Bewerben
Deine Hoffnung auf einen neuen, besseren Job? Nehmen wir sehr ernst. Deshalb sind bei uns Karriereberatung- und Lerncoaching inklusive.
Bildung auf Hochschulniveau
Die Qualität der Weiterbildung ist auf Hochschulniveau – und entsprechend zertifiziert. Schließlich machst Du Deinen Kurs an einer staatlich anerkannten Hochschule.
Deine Weiterbildung kurz und knapp
  • Start
    Jederzeit möglich
  • Lehrformat
    Online Kurs sowie Daily Check-ins in der Gruppe, jeweils eine halbe Stunde pro Tag
  • Dauer
    Vollzeit: 4,5 Monate
    Teilzeit: 9 Monate
  • Kosten
    Bis zu 100% förderbar durch Bildungsgutschein nach individueller Prüfung der Agentur für Arbeit
  • Hochschulzertifikat
    Anerkanntes Zertifikat auf Hochschulniveau, je nach Prüfungsleistung Teilnahme- oder Abschlusszertifikat
  • Sonderleistung
    • iPad
    • Karriereberatung
    • Lerncoaching
    • Nutzung der Learning Areas an unseren Standorten
  • Prüfungsform
    Je nach Weiterbildung und Kurs unterschiedlich, nähere Informationen im Kurshandbuch
  • Level
    Alle Kursinhalte sind auf Bachelor-Niveau
Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Fachberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

Eleni Michailidou

Fachberaterin

INHALTE DEINER WEITERBILDUNG

Weiterbildung mit Zukunft: Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 18 Wochen in Vollzeit. Oder 36 Wochen in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chance auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschul-Niveau. 

Deine 4 Kurse
1

Marktpsychologie

Lehrinhalte des Kurses
  • Grundlagen und wissenschaftliche Einordnung
  • Marktpsychologische Interventionen
  • Marktpsychologische Wirkungsmodelle
  • Psychologie der Kaufentscheidung
  • Umfeldfaktoren marktpsychologischer Zusammenhänge und Prozesse
  • Produktwahrnehmung und Produktbewertung
  • Motivforschung, Einstellungen und Emotionen


2

Marktforschung

Lehrinhalte des Kurses
  • Marketingforschung: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
  • Wahl des Forschungsansatzes
  • Wahl der Erhebungsmethode
  • Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen
  • Auswahl der Erhebungseinheiten
  • Datenanalyse, -interpretation und Präsentation der Ergebnisse


3

Forschungsmethodik und Datenanalyse

Lehrinhalte des Kurses
  • Psychologie als empirische Wissenschaft
  • Datenerhebung: Ausgewählte Methoden zur Messung psychologischer Merkmale
  • Datenaufbereitung
  • Datenanalyse: Ausgewählte Auswertungsmethoden


4

Konsumentenverhalten

Lehrinhalte des Kurses
  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Konsumverhalten
  • Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten
  • Konsumverhalten auf Dienstleistungsmärkten
  • Organisationales Kaufverhalten
Inhalte im Detail: Kurshandbuch
Und nach Deiner Weiterbildung? Weiter Studieren und Inhalte anrechnen lassen.
Höhere Jobchancen. Deine Kompetenzen sind gefragt.
Mit Deinem zertifizierten IU Akademie Abschluss erzielst Du gefragte Kompetenzen, die heutzutage in vielen Unternehmen relevant sind. So erhöhst Du nachhaltig Deine Chancen am Arbeitsmarkt. Warum wir das sagen können? Weil wir seit Jahren intensiv mit Praxispartnern zusammenarbeiten, die uns genau mitteilen, welches Berufsbild und Profil sie sich wünschen. Entsprechend passen wir unsere Lerninhalte immer wieder auf die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes an.
Caritas
AWO
Motel One
Check24
dpd
Panasonic

DEINE KARRIERECHANCEN

Glückliche reife Geschäftsfrau im Gespräch mit ihren Kollegen bei einem Treffen im Büro.

Deine Karriere: ein Forschungsauftrag.

Die Marktforschung befindet sich im Aufwind. Insbesondere der Bereich Online-Research boomt. Das Internet der Dinge (Internet of Things) birgt ganz neue Chancen für die Marktforschung, weil durch implizite Messmethoden über Sensoren niederschwellige und unbefangene Testsituationen geschaffen werden. Marktforschung und Big Data verschmelzen – und eröffnen moderne Analysemethoden. 

Mit Deiner Online-Weiterbildung zum Market Research Consultant bist Du breit aufgestellt, weil Du Dir ein ganzes Skill-Set zum Thema Marktforschung angeeignet hast. Dein neu erworbenes Wissen kannst Du in vielfältigen Bereichen gewinnbringend einsetzen. Zum Beispiel in der Konsumgütermarktforschung, Politikforschung oder in der Arbeits- und Organisationsforschung. Auf dem Arbeitsmarkt bist Du entsprechend gefragt. Eine Suche auf dem Jobportal „stepstone.de“ liefert für das Suchwort „Market Research“ mehr als 4.600 Treffer (Stand: Mai 2021). 

In 4 Schritten mit geförderter Weiterbildung zum neuen Job

In 4 Schritten mit geförderter Weiterbildung zum neuen Job
1 Kontakt aufnehmen & Massnahme wählen
2 Bildungsgutschein erhalten
3 Bei uns anmelden
4 Weiterbildung starten
Brauchst Du Hilfe? Ruf unser Supportteam unter folgender Nummer an: +49 3022027281

Was wir zu bieten haben.

180+
Kurse für eine individuelle, auf Dich abgestimmte Weiterbildung.
6000+
Unternehmen als Partner – für maximale Praxisnähe.
20
Standorte in Deutschland – oder online weiterbilden.
Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Deine Weiterbildung und die IU Akademie zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an - kostenlos und unverbindlich.

Zustimmung zur Datenschutzerklärung

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder
Das sagen unsere Teilnehmenden

“Mein Alltag ist oft so vollgepackt, dass ich froh bin, mir meine Lernzeit selbst einteilen zu können. Bei der Online Weiterbildung spielt es keine Rolle, wo oder wann ich lerne. Meine Lernziele hab ich dabei immer vor Augen – das motiviert mich sehr.“

Lächelnde Frau, die die Weiterbildung Betriebspsychologie belegt.
Miriam
Betriebspsychologie
NOCH FRAGEN? ABER GERNE DOCH!
Du hast noch Fragen zu Deiner Finanzierung? Zum Bildungsgutschein? Oder zu anderen Themen? Wir beantworten Sie Dir gerne persönlich und prüfen auch, ob Du überhaupt zum Bildungsgutschein zugelassen wirst. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen findest Du übrigens auch in unseren FAQs.
Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen
AZAV/HZA
eLearning Award
Staatlich anerkannte Hochschule
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität
CHE Ranking
AACSB