xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Praxismanager (m/w/d)

Du managst mit Sorgfalt. Für einen reibungslosen Ablauf in der Praxis. Mit Deiner Online-Weiterbildung Praxismanager (m/w/d).  

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/341/2023
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Projektmanagement
  • E-Health
  • Einführung in das Praxismanagement
  • Spezifika des Praxismanagements
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Dein Management. Ist praxisnah.

Du interessierst Dich für das Gesundheitswesen und liebst es organisiert und strukturiert den Überblick zu behalten? Dann hast Du Deinen Traumjob gefunden - nach Deiner Online-Weiterbildung Praxismanager (m/w/d) kombinierst Du beides. Als Praxismanager:in sorgst Du für reibungslose Abläufe in Praxen. Und findest einen zukunftssicheren Job in der Praxis.  

Der Bedarf an medizinischen Dienstleistungen steigt. Genauso wie der Bedarf an Praxismitarbeitenden. Mit Deiner Online-Weiterbildung Praxismanager (m/w/d) hast Du dieses Potential erkannt. Und machst in einem Bereich Karriere, der Dir und anderen zugutekommt. Als Vorbereitung darauf befasst Du Dich in Deiner Weiterbildung zu Beginn mit den Grundlagen des Projektmanagements: Darunter die Erstellung von Projektplänen und Planungsinstrumente des klassischen Projektmanagements. Anschließend lernst Du Das Gesundheitswesen kennen - von E-Health bis zur Einführung und den Spezifika des Praxismanagements. Dein neuerlerntes Wissen umfasst die Potenziale der digitalen Transformation von Gesundheitsdienstleistungen sowie die Bedeutung von E-Health für eine erfolgreiche Heilbehandlung, Pflege und Rehabilitation. Du lernst die institutionellen Merkmale verschiedener Niederlassungsformen und Sonderformen medizinischer Praxis zu erklären und im internationalen Vergleich zu sehen. Und kennst Dich ergänzend mit der Personalwerbung, - bindung und -entwicklung in Praxen aus. Abschließend lernst Du die Spezifika des Praxismanagements kennen und weißt wie sich Landarztpraxen, hausärztlichen Versorgung sowie städtische Praxen voneinander unterscheiden. Zudem befasst Du Dich zeitgemäß mit den Handlungsfeldern der Digitalisierung sowie dem Umweltmanagement in der Praxis.  

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere. In der Praxis gesund.

iu-akademie

Aufgrund des wachsenden Bedarfs medizinischer Dienstleistungen wird die Nachfrage qualifizierter Praxismanager:innen in den kommenden Jahren weiter steigen. Denn auch für Praxen gilt: die Effizienz und Rentabilität muss gewährleistet sein. Diese spannende Aufgabe gestaltest Du in Zukunft mit. Nach Deiner Online-Weiterbildung Praxismanager (m/w/d) übernimmst Du die Leitung - und findest sowohl in Arztpraxen, Kliniken, Krankenhäusern, medizinischen Zentren als auch anderen medizinischen Einrichtungen einen sicheren Job. Schließlich hast Du Dich mit den Unterschieden der einzelnen Institutionen befasst. Und bist für das Praxismanagement bestens vorbereitet - egal in welcher Region und für Praxen jeder Größe. Deine Auswahl an Jobs ist entsprechend groß - und vielseitig. 

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Juliane Jochems

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Meine Beraterin machte mich auf KURSNET, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, aufmerksam. Dort habe ich die Weiterbildung zur Public Managerin an der IU Akademie entdeckt. Ich habe jetzt eine Stelle als Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe.“

    iu-akademie
    Arin
    Public Management
  • “Inhaltlich und optisch passte es einfach zu mir, also entschied ich mich für die geförderte Weiterbildung an der IU Akademie und würde mich auf jeden Fall wieder genauso entscheiden. Denn kurz nach Beginn meiner Weiterbildung, habe ich bereits eine Festanstellung als HR-Specialist in einem mittelständigen Unternehmen gefunden.“

    iu-akademie
    Sophia
    L&D Manager-Specialist New Work

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten