xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Betriebspsychologischer Berater (m/w/d)

Verbessere das Arbeitsklima in Unternehmen. Mit Deiner Online-Weiterbildung Betriebspsychologischer Berater.

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/282/2021
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Grundlagen von Beratung
  • Angewandte Personalentwicklung
  • Betriebspsychologie
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Dein Einsatz. Für ein gesundes Unternehmen.

Psychische Erkrankungen belasten Betroffene und Unternehmen: durch hohe Krankenstände und Ausfallzeiten. In kritischen Situationen wie Umstrukturierungen oder dem Wechsel von Führungskräften sorgst Du vor: durch eine gute Kommunikation. Aber auch im Kleinen bist Du zur Stelle. Denn überall dort, wo Menschen zusammenkommen, können bekanntlich Probleme entstehen. Und schließlich profitieren auch Führungskräfte von Deiner Expertise. Du berätst sie zu Fragen der Teamführung und Teamentwicklung, etablierst gesundheitsfördernde Maßnahmen und spürst Risiken in Arbeitsprozessen auf. Für ein besseres, gesünderes Betriebsklima.  

In Deiner Online-Weiterbildung Betriebspsychologischer Berater erlernst Du die formellen und informellen Prozesse der Interaktion und Kommunikation. Außerdem verschaffst Du Dir einen Überblick über das Thema Beratung. Abgrenzung und Grenzen von Beratung sind hierbei ein wichtiger Aspekt. Danach gehst Du zum Schwerpunkt Personalentwicklung über. Du befasst Dich mit den unternehmerischen, strategischen und ökonomischen Aufträgen an die Personalentwicklung. Und schließlich dringst Du zum Kern vor: der Betriebspsychologie. Hier erwartet Dich ein breites Handlungsfeld. Du verschaffst Dir einen Einblick in die Möglichkeiten und Formen der betrieblichen Diagnostik. Dabei geht es um typische betriebliche Themen wie Diebstahl, Weitergabe von vertraulichen Informationen, Absentismus, Abwicklung von Privatangelegenheiten und sexuelle Belästigung. Aber auch psychische Erkrankungen wie beispielsweise Angststörungen, Depressionen oder Burn-out lernst Du einzuschätzen. Eine gute Basis, um später Interventionen zu planen und durchzuführen. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere: gut für Dich und andere.

iu-akademie

Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der psychischen Erkrankungen bei Arbeitnehmern um über 64 Prozent gestiegen. Das ermittelte der Fehlzeiten-Report 2019 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Schlecht für die Betroffenen, aber auch für die Unternehmen.  

Mit Deiner Online-Weiterbildung in der Betriebspsychologie weißt Du, wie Du diese Situation verbessern kannst. Mit Deinem umfassenden Wissen unterstützt Du sowohl Mitarbeiter:innen als auch das Unternehmen selbst. Beruflich kannst Du Dich in viele Richtungen orientieren. Zum Beispiel in der Betriebspsychologie/Arbeitspsychologie, im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder in der Personalentwicklung. Fachkräfte wie Du werden immer gebraucht.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Ich habe jetzt einen neuen Job gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die IU Akademie kam mir da sehr entgegen und hat mir eine 6-monatige kostenlose Verlängerung angeboten. So kann ich in Teilzeit, neben meinem neuen Job, die Weiterbildung im Public Management abschließen.“

    iu-akademie
    Arin Sami
    Public Management
  • “Ich lerne meistens zu Hause, in der Bibliothek oder in den Learning Areas am Standort der IU Akademie. Mein Lerntag endet dann meistens so gegen 18:00 Uhr. Außer ich möchte an einer Online-Lehrveranstaltung teilnehmen, die live über Zoom oder andere Plattformen stattfindet.“

    iu-akademie
    Antonia
    Weiterbildende der IU Akademie - Instructional Designer

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten