xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Krankenkassen- und Gesundheitsökonomieexperte (m/w/d)

Komm auf die wirtschaftliche Seite im Gesundheitswesen. Starte Deine Online-Weiterbildung Krankenkassen- und Gesundheitsökonomieexperte (m/w/d). 

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 24 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Einführung in die Gesundheitsökonomie
  • Einführung in das Krankenkassenmanagement
  • Seminar: Krankenkassenmanagement
  • Budgetverhandlungen im Gesundheitswesen
  • Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes
  • Controlling im Gesundheitswesen
  • Seminar: Gesundheitsmarkt im Wandel
  • Trends und Zukunft in der Gesundheitsökonomie
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Dein gesunder Menschenverstand. Für mehr Wirtschaftlichkeit.

Die Gesundheit ist ein Thema, das garantiert nicht ausstirbt. Durch den medizinischen Fortschritt und das wachsende Gesundheitsbewusstsein wird die Nachfrage am Gesundheitsmarkt weiter steigen. Um Dich den Herausforderungen des Megatrends Gesundheit zu stellen, brauchst Du eine ganzheitliche Betrachtungsweise mit ökonomischem Fokus. Mit Deiner Online-Weiterbildung Krankenkassen- und Gesundheitsökonomieexperte (m/w/d) bist Du hier gut aufgestellt. 

Während Deiner Weiterbildung lernst Du die grundlegenden ökonomischen Perspektiven im Gesundheitsmarkt und der Gesundheitssystemforschung kennen. Du machst Dich mit der Gesundheitspolitik, dem Kosten- und Qualitätsmanagement vertraut. Du beschäftigst Dich mit ethischen Aspekten im Gesundheitswesen und welche Trends am Gesundheitsmarkt wichtig sind. Aus ökonomischer Sicht ist vor allem auch das Krankenkassenmanagement wichtig. Vor allem für die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) als auch für die privaten (PKV). Du erhältst Einblicke in Praxisbeispiele und aktuelle Pilotprojekte. Und Du verstärkst Dein Wissen über konkrete Budgetverhandlungen und Finanzierungsmodelle. Neben der Planung und Finanzierung liegt ein weiterer Fokus auf dem Controlling und Qualitätsmanagement. So hast Du die Gesundheitsökonomie von allen Seiten beleuchtet. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere. Eine gesunde Entwicklung.

iu-akademie

Viele Krankenkassen, Kliniken und Gesundheitseinrichtungen befinden sich auch nach der Pandemie am Rande ihrer Kapazitäten und Möglichkeiten. Ihr Ziel: Die Sicherung von Qualität und gleichzeitig ein wirtschaftlich sinnvolles Arbeiten, das dennoch die Patient:innen in den Mittelpunkt stellt. Hier ist ökonomisches, aber vor allem auch soziales Know-how gefragt. 

Mit Deiner Weiterbildung Krankenkassen- und Gesundheitsökonomieexperte (m/w/d) hast Du eine gesunde Basis für Deine Karriere. Du findest vielseitige Arbeitsfelder im Bereich Controlling oder Qualitätsmanagement. Auch für Krankenkassen kannst Du im Management arbeiten. Zusätzlich kannst Du Dein erworbenes Wissen für das Gesundheitsmanagement von z.B. Krankenhäusern nutzen.  

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Juliane

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Für mich hat die IU Akademie das ideale Weiterbildungsangebot, weil sie ein absoluter Vorreiter im Online-Weiterbildungsbereich ist. Auch der Bezug zur Praxis war mir sehr wichtig. So fühle ich mich gut auf die „echte“ Arbeitswelt und mein zukünftiges Arbeitsumfeld vorbereitet.“

    iu-akademie
    Özlem
    HR Generalistin
  • “Meine Beraterin machte mich auf KURSNET, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, aufmerksam. Dort habe ich die Weiterbildung zur Public Managerin an der IU Akademie entdeckt. Ich habe jetzt eine Stelle als Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe.“

    iu-akademie
    Arin
    Public Management

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten