xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Frauenpower: Weiterbildung, Kinder und Karriere.

Stories | 5 Min. Lesezeit
09.02.2023
Von Sinja Burgemeister

Weiterbilden neben dem Beruf.   

„Die Weiterbildungen sind optimal dafür geeignet, auch neben dem Beruf – und als Zweifachmama - sein Wissen auszubauen und damit den Anschluss nicht zu verlieren.“ – Kristina (31) kam vor fünf Jahren der Liebe wegen nach Deutschland. Um ihre Jobchancen zu verbessern, hat sie als Zweifachmutter den Entschluss gefasst, die Weiterbildung „IT-Recht“ an der IU Akademie zu absolvieren. Diese hat sie erfolgreich abgeschlossen und mit uns im Interview über ihren Lebensweg, ihre Lernmotivation und ihre Weiterbildung gesprochen.

Neues Land. Neue Perspektiven.

iu-akademie

IU Akademie: Liebe Kristina, vielen Dank, dass du mit uns über Deine Weiterbildung und Deinen Lebens- sowie Karriereweg sprichst. Was hat Dich persönlich motiviert Deine Weiterbildung im Bereich IT & Technik zu machen und nach welchen Kriterien hast Du Dich für Deine Weiterbildung "IT-Recht" entschieden? 

Kristina: Ich habe in meiner Heimat Serbien Rechtswissenschaft studiert. Als ich dann vor fünf Jahren nach Deutschland gekommen bin, konnte ich die Sprache noch nicht und suchte daher einen Job, in dem ich englisch sprechen konnte. So bin ich auf den IT-Bereich aufmerksam geworden  – denn hier musste ich noch nicht fließend deutsch sprechen. Ich habe einen Job gefunden und Erfahrungen in der IT-Branche gesammelt. Mir gefällt die IT und die ständige Entwicklung, die in diesem Bereich steckt. Auch, dass er sehr zukunftssicher ist, hat mich inspiriert.  

Dennoch wollte ich den IT-Job mit meinem Studium der Rechtswissenschaften verbinden. Die Weiterbildung IT-Recht an der IU Akademie tut genau das – sie verknüpft die Bereiche, die mich beruflich am meisten interessieren. Und das auf eine zeitgemäße Art und Weise. Daher habe ich mich für diese Weiterbildung entscheidet. 

Eine Weiterbildung, die alles vereint.

IU Akademie: Schön, dass Du bei uns fündig geworden bist. Und wie bist Du auf die IU Akademie aufmerksam geworden?  

Kristina: Ich habe lange recherchiert, welche Weiterbildung zu meiner bisherigen Bildung und Berufserfahrung passt. Und es war gar nicht so leicht, eine Weiterbildung zu finden, die diese doch sehr weit auseinanderliegenden Branchen miteinander verbindet. Denn IT und Rechtswissenschaften sind zwei ziemlich unterschiedlich Jobbereiche. Irgendwann begann die Suchmaschine zu meinen Gunsten zu arbeiten und so fand ich online die IU Akademie.  


IU Akademie: Da Du die Weiterbildung neben dem Beruf gemacht hast, wie hast Du die Arbeit und die Weiterbildung unter einen Hut gebracht?   

Kristina: Es war überhaupt kein Problem für mich, die Weiterbildung neben dem Beruf zu machen. Denn zum einen ist die Weiterbildung dadurch, dass sie ausschließlich online stattfindet, völlig flexibel und zeitunabhängig. Und zum anderen sind die technischen Voraussetzungen für das Lernen immer und überall bei der IU Akademie echt super. Vom digitalen Skript bis zur Lern-App IU Learn – es werden sehr viele Möglichkeiten geboten, sein Wissen im eigenen Tempo und auf die individuell bevorzugte Art und Weise zu erweitern.  

Wenn man Lust hat, etwas Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln, kann das jeder schaffen. Ich bin eine berufstätige Mutter und konnte dennoch die Online-Weiterbildung an der IU Akademie abschließen. Ich denke durch das digitale Lernangebot findet sich für jeden Alltag eine Möglichkeit, eine Weiterbildung zu integrieren. Was sicherlich auch noch hinzukommt, ist, dass ich es liebe, zu lernen. Das ist sozusagen mein Hobby. Mit dem Weiterbildungsformat der IU Akademie konnte ich meinem „Hobby“ nachgehen wann und wie oft ich wollte. So habe ich meine freie Zeit zum Lernen genutzt – und das hat mir Spaß gemacht.

Lernen als Hobby, Flexibilität als Vorteil.

iu-akademie

IU Akademie: Was erwartest Du Dir von der absolvierten Weiterbildung? Hast du berufliche Ambitionen? 

Kristina: Wie bereits zu Beginn erwähnt, wollte ich durch die Weiterbildung meine Leidenschaft für Jura mit der IT-Branche verbinden. In Serbien habe ich mich bewusst für das Studium der Rechtswissenschaften entschieden. Ich wollte ursprünglich in diesem Bereich arbeiten – als ich dann der Liebe wegen nach Deutschland kam, konnte ich das Vorhaben aufgrund der Sprachbarriere nicht weiter verfolgen. Doch mein Interesse für Recht ist damit nicht kleiner geworden. Mittlerweile spreche ich deutsch, arbeite gern in der IT-Branche aber möchte dennoch versuchen, beiden Leidenschaften nachzugehen.  

Außerdem ist immer weiter lernen und sich weiterentwickeln für mich selbstverständlich. Anders kann man in der heutigen Arbeitswelt aus meiner Sicht auch nicht langfristig einem guten Job nachgehen.  

IU Akademie: Das ist ein schöner Ansatz – lebenslanges Lernen ist wirklich ein wichtiger Erfolgsfaktor in der heutigen Zeit. Möchtest Du uns noch etwas zur Finanzierung Deiner Weiterbildung erzählen? Hat Dein arbeitgebendes Unternehmen einen Teil der Kosten übernommen? Oder setzt Du Deine Weiterbildung von der Steuer ab?  

Kristina: Ich habe mich bewusst dazu entschieden, die Weiterbildung selbst zu finanzieren und habe auch in dem Unternehmen, für das ich momentan tätig bin, nicht nach einer Finanzierung gefragt. Ich mache das in erster Linie für mich und wollte daher auch die Kosten selbst tragen. Allerdings werde ich versuchen die Weiterbildung von der Steuer abzusetzen – hierfür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.  

Es ist aber auch eine gute Möglichkeit, das Unternehmen, für das man arbeitete, nach einer Förderung zu fragen. Ich denke, wenn man durch die Weiterbildung im Unternehmen eine Wissenslücke schließen kann, sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen.  


IU Akademie: Vielen Dank für den Einblick, den Du uns in diesem Interview gewährt hast. Willst Du abschließend anderen Weiterbildungsinteressierten noch etwas mit auf den Weg geben?  

Kristina: Abschließend kann ich nur sagen, dass ich froh bin, die Entscheidung getroffen zu haben und als Selbstzahlerin die Weiterbildung gemacht zu haben. Es war sehr interessant die zwei Bereiche, für die ich die größte Leidenschaft habe, miteinander zu verknüpfen. Und dadurch auch beruflich neue Möglichkeiten zu bekommen. Das kann ich allen Weiterbildungsinteressierten empfehlen. Die Online-Weiterbildungen der IU Akademie lassen sich perfekt in den Alltag integrieren und das völlig flexibel. Damit sind sie optimal dafür geeignet, auch neben dem Beruf – und als Elternteil - sein Wissen auszubauen und damit den Anschluss nicht zu verlieren

IU Akademie: Vielen Dank, Kristina, für das inspirierende Interview mit Dir. Wir gratulieren Dir zum Abschluss Deiner Weiterbildung und wünschen Dir für Deine berufliche Zukunft nur das Beste.

Nichts verpasst - Zusammengefasst:

Kristina kam vor fünf Jahren nach Deutschland und hatte bereits in Serbien das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen. Aufgrund der Sprachbarriere hat sie in Deutschland einen englischsprachigen Job im IT-Bereich angenommen. Um dennoch ihrer Leidenschaft für Jura nachzugehen, entschied sie sich für eine Weiterbildung - neben dem Beruf und als Zweifachmama. Ihre Online-Weiterbildung IT-Recht an der IU Akademie hat sie erfolgreich absolviert. Doch der Wissensdurst ist noch lang nicht gestillt – denn lebenslanges Lernen ist für Kristina selbstverständlich. 

Ich komme aus Serbien, habe zwei Kinder im Alter von 4 Jahren und 16 Monaten und bin verheiratet. Vor mittlerweile fünf Jahren bin ich der Liebe wegen nach Deutschland gekommen und bis heute geblieben. Ich bin sehr neugierig und lerne gerne neue Dinge - von Quantenphysik über Philosophie bis hin zu Musiktheorie - ich will alles wissen.
iu-akademie
Kristina Skoric
Absolventin IT-Recht
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbildung finden!

    Lernbereit? Unser Weiterbildungsangebot deckt die verschiedensten Branchen und Bereiche ab. Klick Dich einfach durch den Weiterbildungskatalog und finde Deine Weiterbildung. 

  • iu-akademie
    Deine Erfahrungen. Deine Weiterbildung.

    Die individuellen Geschichten und Erfahrungen unserer Weiterbildenden und Weiterbildungsexpert:innen geben Dir einen ganz persönlichen Blick hinter unsere Kulissen.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten