Um Informatiker:in zu werden, ohne ein formelles Studium zu absolvieren, ist lebenslanges Lernen und Weiterbildung ein entscheidender Faktor. Sie ermöglicht es Dir, Dich auf bestimmte Bereiche der IT zu spezialisieren und Deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen - ohne ein Informatikstudium. Dabei sind die Möglichkeiten für einen Quereinstieg in die IT vielfältig und an die individuellen Bedürfnisse sowie Berufserfahrung anpassbar.
In der Phase der Arbeitssuche kannst Du geförderte Weiterbildungen in Anspruch nehmen. Diverse Bildungsträger bieten Kurse und Seminare zur Weiterbildung an, die über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. So auch die Weiterbildungen der IU Akademie. Denn diese dienen dazu, Fachkräfte in die Bereiche zu holen, die derzeit am Arbeitsmarkt gefragt sind. Die IT Branche zählt durch die hohe Nachfrage nach IT Fachkräften zu einem der besten Bereiche für Quereinsteiger:innen - denn die Jobchancen nach der Weiterbildung sind vielseitig und zukunftssicher. Im Gespräch mit den Berater:innen der Bundesagentur für Arbeit kannst Du klären, welche Weiterbildungsmaßnahmen für Dich infrage kommen und wie sie finanziert werden können.
Auch nebenberuflich lassen sich Weiterbildungen gut absolvieren. Viele Kurse, Weiterbildungen oder Zertifizierungsprogramme sind zeitlich flexibel gestaltet oder finden online statt. So kannst Du entscheiden, wann und wie Du lernen möchtest. Dies ermöglicht es Dir, Deine Weiterbildung Deinem Leben anzupassen und nicht umgekehrt.
Auch die Unternehmen selbst haben erkannt, wie wertvoll gut ausgebildete Informatiker:innen für sie sind. Daher sind viele Arbeitgeber:innen bereit, ihre Mitarbeiter:innen bei der Weiterbildung zu unterstützen und den Weg zu fördern.
Es ist sinnvoll, selbst Initiative zu zeigen und aktiv nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu suchen. Stetiges Lernen und die Bereitschaft, die neuesten Technologien und Entwicklungen zu verstehen, sind Schlüsselqualifikationen für Informatiker:innen. Denn in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist das Wissen von heute vielleicht schon morgen veraltet. Lernbereitschaft ist der beste Weg, um heute und in Zukunft beruflich erfolgreich zu sein – sowohl in der Informatik- als auch in jeder anderen Branche.