Suchen ...

IT-Beruf ohne Studium – geht das?

Tipps | 2 Min. Lesezeit
12.01.2023
Von Leo Prechtel

Ganz gleich ob Software-Engineer:in, Systemadministrator:in, Growth Hacker:in oder SAP-Beratung - all diese Berufsbezeichnungen klingen anspruchsvoll. Und dementsprechend als müsste man dafür jahrelang studiert haben. Aber stimmt das? 

Nein! Ein abgeschlossenes Informatikstudium ist heutzutage längst keine Grundvoraussetzung mehr, um einen Job in der IT-Branche zu ergattern. Eine riesige Landschaft an Aus- und Weiterbildungen für einen Quereinstieg ermöglichen es Dir heutzutage, aus beinahe allen Berufsfeldern in die IT zu wechseln. Mit einer Weiterbildung im Bereich Deep Learning qualifizierst Du Dich beispielsweise schnell für einen Job als AI-Experte:in. Und mit einer Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in startest Du schnell als IT-Systemadministrator:in durch.

Ohne Berufserfahrung in die IT

iu-akademie

Im gesamten DACH-Raum und in vielen anderen Ländern herrscht nun seit Jahren ein massiver Fachkräftemangel, besonders in der IT-Branche. Und die Nachfrage wächst stetig.  

Darum ist es vor allem für Quereinsteiger:innen aus anderen Berufsfeldern heute einfacher denn je, einen Job in der IT zu bekommen. Für einen Job in der Softwareentwicklung kommt zum Beispiel prinzipiell jeder infrage, der die gewollte Programmiersprache beherrscht und das belegen kann – ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Studium. Die Verwirklichung erster eigener Projekte wie beispielsweise eine Website oder App als Nachweis und eine generelle Lernbereitschaft helfen dabei ungemein, einen Job in Unternehmen jeglicher Größenordnung zu finden. Ein ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen sowie eine generelle Leidenschaft für Technologie und Innovation erleichtern die Suche. Folglich sind vorherige Abschlüsse in Bereichen wie Mathematik, Physik oder Maschinenbau zwar ebenfalls vorteilhaft, aber bei weitem kein Muss.  

Der berufliche Einstieg in die Welt der IT

Zweifellos die einfachste Möglichkeit, um Dir selbst die nötigen Skills und Fähigkeiten für Deinen Traumjob in der IT-Branche anzueignen sind Weiterbildungen und zertifizierte Onlinekurse. Egal ob Java, Python, C++ oder SAP, es gibt eine Weiterbildung oder einen Kurs, der zu Dir passt. So kannst Du bei uns an der IU-Akademie beispielsweise über 70 anerkannte Weiterbildungen im Bereich IT & Technik machen. Darunter auch unserer Online-Weiterbildung zum Web Development Experten (m/w/d) gelingt Dir der Einstieg in die IT-Branche mit Sicherheit! 

Nichts verpasst - Zusammengefasst:

Dass es in Deutschland an IT-Fachkräften mangelt, ist kein Geheimnis. Und der Bedarf wächst Jahr für Jahr. Dass ein abgeschlossenes Studium aber keine Voraussetzung für einen Job in der Branche ist, ist vielen nicht bewusst. Quereinsteiger:innen aus beinahe allen Bereichen sind in der IT gerne gesehen - und mit der richtigen Weiterbildung oder einem Selbststudium kannst auch Du im IT-Bereich Karriere machen. Ein Nachweis über Deine Kompetenz in gefragten Programmiersprachen und deren Anwendungen ist heutzutage meist die einzige Einstieghürde. Also, worauf wartest Du noch?

Ich lebe und studiere in Wien und bin Werkstudent an der IU. Ich liebe jegliche Art von Bewegung und Sport, Snowboarden im Winter, Surfen und Schwimmen im Sommer und Kraft- und Kampfsport das ganze Jahr über. Wenn das mal nicht geht, vertreibe ich mir die Zeit mit Motorrad fahren, einer Partie Schach oder einem guten Buch.
iu-akademie
Leo Prechtel
Werkstudent IU
  • iu-akademie
    Weiterbilden? Weiterlesen!

    Auf dem Blog der IU Akademie findest Du spannende Erfolgsgeschichten und alles rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Digital Weiterbilden!

    Du möchtest die Vorteile des E-Learning nutzen? Dann klick Dich in unser Weiterbildungsangebot. Unsere Weiterbildungen sind 100% digital, flexibel und passen sich Deinem Alltag an. 

  • iu-akademie
    Studie lesen!

    Warum entscheiden sich viele Schülerinnen trotz Interesse gegen einen MINT-Bildungsweg? Mit dieser Frage befasst sich unsere Kurzstudie „MINT-Bildung. Was junge Frauen darüber denken“.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2022 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten