Suchen ...

DEINE WEITERBILDUNG. IN KURZARBEIT.

Aus Krisen Chancen machen. Nutze die Zeit in Kurzarbeit. Starte Deine geförderte Weiterbildung an der IU Akademie. 100% Online, flexibel und auf Hochschulniveau - ganz unabhängig Deines Bildungsstands. Mach Dich fit für die Zeit danach.
IU Akademie
iu-akademie iu-akademie

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEINE WEITERBILDUNG IN KURZARBEIT.

Du möchtest die Zeit während der Kurzarbeit sinnvoll nutzen, um Deine Karriere voranzutreiben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Denn Deine Weiterbildung an der IU Akademie kann während der Kurzarbeit gefördert werden.

  • DEINE CHANCE

    Wenn Du Dich in Kurzarbeit befindest, sieht das Qualifizierungschancengesetz vor, dass Du diese Zeit sinnvoll nutzen darfst. Damit hast Du in Kurzarbeit Anspruch auf eine Weiterbildung. Und Dein:e Arbeitgeber:in profitiert ebenso davon. Weiterbildung der Mitarbeitenden heißt schließlich auch: höher qualifizierte Arbeitnehmer:innen. 

  • DEINE FÖRDERUNG

    Sowohl die Lehrgangskosten als auch das Arbeitsentgelt kann während Deiner Weiterbildung in Kurzarbeit bis zu 100% von der Arbeitsagentur gefördert werden. Am besten sprichst Du Deinen Wunsch einer Weiterbildung direkt bei Deinem arbeitgebenden Unternehmen an. Eine Weiterbildung in Kurzarbeit ist schließlich doppelt gewinnbringend – für Dich und Deine:n Arbeitgeber:in.

  • GUT ZU WISSEN

    Bis 31. Juli 2023 wird den Betrieben für die Beschäftigten, die in Kurzarbeit sind und sich gleichzeitig über eine Weiterbildung qualifizieren, die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge erstattet.

KENNST DU SCHON DAS QUALIFIZIERUNGSCHANCENGESETZ?

Das Qualifizierungschancengesetz ist zukunftsorientiert darauf ausgerichtet, die Kenntnisse und Kompetenzen von Beschäftigten zu erneuern und zu erweitern. Damit können sich Arbeitnehmer:innen ihren aktuellen Arbeitsplatz vor dem Hintergrund des (digitalen) Strukturwandels langfristig sichern und innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln. Auch gefördert werden Weiterbildungen in Engpassberufen, also Berufe mit Fachkräftemangel. 

Das Ziel des Qualifizierungschancengesetzes ist die finanzielle Entlastung der arbeitgebenden Unternehmen: Mit einer Förderung der Weiterbildungs- sowie Lohnkosten.

DAS MUSST DU TUN. FÜR DEINE GEFÖRDERTE WEITERBILDUNG.

Unabhängig davon, welche Qualifikationen Du mitbringst – es gibt verschiedene Möglichkeiten, Deine Weiterbildung während der Kurzarbeit zu fördern.  

  • Mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit 
  • Mit der EU-Förderung von Beschäftigten 
  • Durch das Qualifizierungschancengesetz 

 

Du bist Dir nicht sicher, welche dieser Förderungen für Dich in Frage kommt? Kein Problem – wir prüfen das gerne. Sende uns einfach Deinen Lebenslauf zu oder vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns. Wir helfen Dir dabei, die beste Lösung für Dich zu finden. 

DEIN DIREKTER DRAHT ZU UNS

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Gamze Sahin

Karriereberaterin

iu-akademie

FLEXIBEL, ONLINE, PERSÖNLICH.

Die Weiterbildungen der IU Akademie sind ganz flexibel gestaltet. Darum bieten wir verschieden Zeitmodelle an: Von einem Monat bis zu 18 Monaten variiert die Dauer nach Deinem Bedarf und Wunsch. So wählst Du einfach das Weiterbildungsangebot, das am besten zu Dir und Deinem Alltag passt. Das Gute daran: All unsere Weiterbildungen finden 100% online statt – so kannst Du lernen, wo und wann Du willst.  

Du lernst zwar online, aber nicht allein. Wir lieben und leben den persönlichen Kontakt zu unseren Teilnehmenden. Darum begleiten und motivieren wir Dich auf dem Weg zu Deinem Ziel. So verlierst Du nie den Anschluss und bleibst strukturiert am Ball. 

iu-akademie

RAUS AUS DER KRISE. RAUF AUF DIE KARRIERELEITER.

Damit Du nach der Kurzarbeit für Deine Karriere bestens aufgestellt bist, orientieren sich die Weiterbildungen der IU Akademie an den Jobs der Zukunft. Was das heißt? Wir prüfen genau, welche Berufe in Zukunft gefragt sind und welches Know-how dafür künftig benötigt wird. Denn gerade die Digitalisierung wird noch viele Unternehmen vor die Herausforderung stellen, qualifizierte Arbeitnehmer:innen zu finden. Und genau diese Skill-Gaps möchten wir schließen: Durch zeitgemäße Weiterbildungen mit Zukunftspotential.  

Sei ein Vorreitet, bilde Dich weiter und verbessere Deine Chance am Arbeitsmarkt. Für heute und die Zukunft. 

Jetzt habe ich die Weiterbildung Digital Future Commerce in der Tasche und bin unglaublich froh darüber die Chance ergriffen zu haben. Mein neues Know-how gibt mir ein viel besseres Gefühl und das Feedback auf die Weiterbildung im Lebenslauf ist nur positiv. Für mich hat sich der Aufwand echt gelohnt. Und ich hatte es selbst in der Hand, wann ich wie lerne. Das hat mich jeden Tag aufs Neue motiviert.
iu-akademie
David
Absolvent der Weiterbildung Digital Future Commerce

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN.

  • iu-akademie
    UNSER ANGEBOT

    Wir bringen Deine Karriere in Schwung - mit einer von der Arbeitsagentur geförderten Weiterbildung. Du erzielst mit jeder unserer innovativen Weiterbildungen aus 8 Berufsfeldern einen zertifizierten Hochschulabschluss und erhöhst so nachhaltig Deine Jobchancen!

  • iu-akademie
    QUALITÄT AUF HOCHSCHULNIVEAU

    Die IU Akademie, als Teil von Deutschlands größter Hochschule, der IU Internationalen Hochschule, wird Qualität großgeschrieben. Alle Weiterbildungen sind zertifiziert und staatlich anerkannt.

  • iu-akademie
    FLEXIBEL LERNEN

    Als Vorreiter im E-Learning sind unsere Weiterbildungs-Angebote komplett digitalisiert. Und auch unser Online Campus ist immer für Dich verfügbar. Erfahre mehr dazu, wie Du bei uns lernst.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2022 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten

phone