xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Weiterbilden mit Teamspirit und Praxisbezug

Stories | 4 Min. Lesezeit
05.04.2023
Von Sinja Burgemeister

Lebenslanges Lernen lohnt sich 

„Lebenslanges Lernen ist für mich ein Selbstverständnis. Ich möchte up-to-date sein. Dabei ist mir der Praxisbezug ungemein wichtig.“ – Viola (45) ist freie Dozentin und Expertin für E-Learning. Um ihr Wissen zu erweitern hat sie an der IU Akademie die Weiterbildung Agile Leadership Expert gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Mit uns hat Viola im Interview über ihren Ansatz des lebenslangen Lernens und ihre Erfahrungen mit der IU Akademie gesprochen.  

Erfolgsfaktor: Motivation und Wissensdurst

iu-akademie

IU Akademie: Liebe Viola, vielen Dank, dass wir heute mehr über Deinen Karriereweg und Deine Erlebnisse mit der IU Akademie erfahren dürfen. Du hast eine bemerkenswerte akademische Laufbahn hinter Dir – was hat Dich motiviert die Weiterbildung „Agile Leadership Expert“ zu machen?

Viola: Meine Neugier und mein Wissensdurst haben mich angetrieben den Agile Leadership Expert zu absolvieren. Ich bin Bildungs-Junkie und arbeite auch in diesem Bereich. Als Dozentin bin ich ständig mit Wissenserweiterung konfrontiert. Und ich finde es gibt nichts Wichtigeres, als sein Wissen stetig zu erweitern. Die Motivation bringe ich also mit – und die IU Akademie hatte dafür das passende Bildungsformat und die geeignete Umgebung parat. 

In der Weiterbildung Agile Leadership Expert laufen viele interessante Themengebiete zusammen. Diese kompakte Mischung entsprach genau meinen Vorstellungen: Fachübergreifend über den Tellerrand schauen, ohne dabei gleich zur Orchidee zu mutieren. Die Konstellation der Kurse ist gut tariert, und die Mischung der Themen ist fein aufeinander abgestimmt. Zudem hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass die IU total modern ist, denn die sonst doch noch recht verbreiteten antiquierten und teilweise überholten Lehrformate existieren hier überhaupt nicht. 

Sympathisch, empathisch, flexibel und interaktiv

IU Akademie: Vermutlich hattest Du verschiedene Weiterbildungsanbietende in der engeren Auswahl. Warum hast Du Dich für die IU Akademie entschieden und würdest Du diese Entscheidung nun, nach Deiner Weiterbildung, wieder so treffen?  

Viola: Die IU Akademie passt für eine Weiterbildung einfach super zu mir und meinem Lebensstil. Besonders die Möglichkeit des vollkommen ortsunabhängigen Lernens ist mir wichtig. Diese Freiheit, die man durch das selbstbestimmte Lernen erhält, ist für mich elementar. Ich hatte während meiner Weiterbildung die Möglichkeit autark zu lernen. Im Umfeld der IU fiel mir das überhaupt nicht schwer, denn die Instruktionen sind absolut intuitiv und unmissverständlich. Und die Lernmaterialien bedienen alle Kanäle: Folien, Skripte, Videos, Podcasts und viele live Online-Veranstaltungen. Es ist also für jede Person das Richtige dabei. Besonders schön fand ich zu sehen, dass die Dozierenden Spezialist:innen auf Ihrem Gebiet sind.  

Zudem gibt es an der IU Akademie verschiedene Lehr- und Lernmethoden – die Mischung aus eigenständigem Lernen und Austausch ergänzen sich optimal. Es besteht immer die Möglichkeit der Interaktion: Zum Beispiel über die täglichen Check-ins, Diskussionsgruppen, Lerngruppen oder Einzelcoachings. Die Balance der Lehrangebote findet man schnell heraus. Somit ist man in der Lage, sich genau die Weiterbildung zu kreieren, die zu den eigenen Vorstellungen und dem individuellen Alltag passt.  

Die gesamte Weiterbildung war bis in das letzte Detail perfekt organisiert. Da blieb keine Frage offen. Aber selbst dafür gäbe es das super Team, das bei offenen Fragen immer hilfsbereit ist und sofort antwortet. 

Außerdem gefiel mir die unkomplizierte Art. In allem. Hier begegnet man sich auf Augenhöhe. Alle sind sympathisch und empathisch. Eine schöne Basis, die eine solide Grundlage für eine spitzen Lernatmosphäre schafft. 

Weiterbilden mit (Hochschul)Niveau

iu-akademie

IU Akademie: Wie wichtig ist Dir, dass Deine Weiterbildung die Qualität auf Hochschulniveau vorweist? Und wie stehst du zu lebenslangem Lernen im Allgemeinen? 

Viola: Qualität ist mir extrem wichtig! Und in dem Dschungel der vielen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ist eine genormte Niveau-Sicherung ein Garant für Qualität. Mit den Zertifikaten hat man am Ende einen echten Schein in der Hand, womit auch Arbeitgeber:innen etwas anfangen können. Und die damit für den Lebenslauf ein echter Gewinn sind.  

Lebenslanges Lernen ist für mich ein Selbstverständnis. Ich möchte up-to-date sein. Dabei ist mir der Praxis-Bezug ungemein wichtig. Ich brauche keine scharfen Theorien, die in meinem Workflow keine Adaption finden können. Ich benötige aktuelle Themen, Trends, Best-Practice-Trainings und kontroverse Diskussionen, um das Gelernte nicht nur für mein Ego und den Titel zu nutzen, sondern wirklich anwenden und einsetzen zu können. 

IU Akademie: Mit Teilnahme am "Praxis-Austausch" soll genau diese Anwendungs- bzw. der Praxisbezug des Gelernten gefördert werden. Erlaube uns einen Einblick, wie du dieses Format wahrgenommen hast und berichte uns bitte von Deinen Erfahrungen.  

Viola: Der Praxis-Austausch war einfach nur fantastisch! Nachdem man sich tapfer die Theorie angeeignet hatte, kam der erhellende Moment der Realität ins Spiel. Super aktuelle Bezüge mit echten Beispielen und Aufgaben haben die Modelle zum Leben erweckt. Das ist fachsimpeln der schlausten Art. Am allerschönsten waren in den Diskussionen die vielen unterschiedlichen Perspektiven der Kommilitonen:innen. Alle Teilnehmenden in ihrem Fachgebiet Koryphäen. Es hat meinen Horizont ungemein erweitert, die unterschiedlichen Denk- und Sichtweisen rekapitulieren zu können. Da, wo das Fachbuch an seine Grenzen stößt, kommt der Praxis-Austausch als Highlight zum Tragen. 

Apropos schön: Ein weiterer Faktor des angenehmen Lehr-Konsums war in diesem Format der Faktor Spaß. 

Das persönliche Highlight

IU Akademie: Vielen Dank für den Einblick. Und diese positiven Worte die Du für Deine Weiterbildungserfahrung gefunden hast. Möchtest Du uns bezüglich Deiner Weiterbildung an der IU Akademie abschließend noch etwas mitteilen? Hat Dir irgendwas weniger gut oder besonders gut gefallen?  

Viola: Mein Highlight war der Praxis-Austausch – denn der hat uns zusammengeschweißt. Es war für mich ein bewegender Moment, als wir uns im Sommer live getroffen haben. Gemeinsam pauken prägt Freundschaften auf eine zauberhafte Art. Es freut mich, über die Weiterbildung so tolle Menschen kennengelernt zu haben. 

IU Akademie: Was für ein schöner Abschluss. Vielen Dank, Viola für das offene Gespräch mit Dir. Wir gratulieren Dir nochmal zum Abschluss Deiner Weiterbildung und wünschen Dir für Deine berufliche Zukunft nur das Beste.

Nichts verpasst - Zusammengefasst:

Viola hat an der IU Akademie die Weiterbildung zur Agile Leadership Expertin gemacht, um ihrem Wissensdurst nachzugehen und durch lebenslanges Lernen beruflich wie auch persönlich up-to-date zu bleiben. Als E-Learning Expertin weiß Viola, worauf es bei der Vermittlung von Wissen ankommt. An der IU Akademie hat ihr persönlich der Praxis-Austausch am besten gefallen: „Es hat meinen Horizont ungemein erweitert, die unterschiedlichen Denk- und Sichtweisen rekapitulieren zu können. Da, wo das Fachbuch an seine Grenzen stößt, kommt der Praxis-Austausch als Highlight zum Tragen.“.  

Freiheit! Das ist mir bei all meinen Aktivitäten das Wichtigste. Als Designerin sause ich Zickzack durch Europa. So kann ich oft meine Freunde und Familie sehen. Sowie tolle Ausstellungen, Museen und Theater. Meine Arbeit wohnt im Computer, den habe ich immer dabei. Humor und Muse auch. Das ist die perfekte Kombination. Ich kann überall arbeiten. Die beste Voraussetzung, das Leben zu genießen. Und das mache ich wirklich!
iu-akademie
Viola
Absolventin Agile Leadership Expert
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    WEITERBILDEN? WEITERLESEN!

    Auf dem Blog der IU Akademie findest Du spannende Erfolgsgeschichten und alles rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Zu alt für die Zukunft?

    Wann und für wen lohnt sich eine Weiterbildung wirklich? Gibt es eine Altersgrenze für lebenslanges Lernen? Diesen Fragen sind wir in einem spannenden Interview mit Prof. Dr. Anastasia Hermann auf den Grund gegangen. 

  • iu-akademie
    Deine Erfahrungen. Deine Weiterbildung.

    Die individuellen Geschichten und Erfahrungen unserer Weiterbildenden und Weiterbildungsexpert:innen geben Dir einen ganz persönlichen Blick hinter unsere Kulissen.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten