xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Betrieblicher Gesundheitsberater - Mitarbeiterbelastung (m/w/d)

Burn Out und Stress in der Arbeit? Nicht mit Dir! Starte Deine Online-Weiterbildung als Betriebliche:r Gesundheitsberater:in mit dem Fokus auf Mitarbeiterbelastung.

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/109/2022
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen
  • Grundlagen von Beratung
  • Gesundheit, Stress und Schlaf
  • Burnout Prävention
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEIN BEITRAG ZUR STRESSBEWÄLTIGUNG.

Burn Out ist derzeit die drittwichtigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit. Laut einer Umfrage der pronova BKK fühlt sich mittlerweile jede:r Zweite von einem Burn Out bedroht. Und Du? Kannst Unternehmen professionell unterstützen, um die Belastung von Mitarbeitenden in Betrieben zu reduzieren. Und somit den Burn Out-Faktor zu senken. Genau Dein Ding? Dann starte Deine Online-Weiterbildung Betriebliche:r Gesundheitsberater:in mit dem klaren Fokus auf Mitarbeiterbelastung.  

In Deiner Weiterbildung lernst Du ganz gezielt Techniken, um gerade bei Belastung und Stress der Mitarbeiter:innen perfekt einzugreifen. Von Entspannungsübungen über soziales Training bis hin zur motivierenden Gesprächsführung. Du kennst Dich aus mit multimodalem Stressmanagement-Programmen wie beispielsweise Zeitmanagement oder Schlafhygiene. Und Du übernimmst die kompetente pädagogische Beratung der Mitarbeitenden. Die Weiterbildung behandelt außerdem häufige Schlafstörungen, wie Insomnie und Schlafapnoe, als auch behaviorale Störfaktoren des Schlafes. Im Mittelpunkt Deiner Weiterbildung als betriebliche:r Gesundheitsberater:in steht Dein fundiertes gesundheitspsychologische Wissen. Du erlernst praktische Fähigkeiten bezüglich Stressbewältigung und weißt, wie man Präventionsprogramme richtig einsetzt. Gerade auch, wenn es um Führungskräfte geht, die häufig besonders gefährdet sind.  

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE. FÜR WENIGER STRESS.

iu-akademie

Mit dem Thema Mitarbeiterbelastung setzt Du auf einen zukunftsorientierten Bereich. Denn der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen durch Burnout ist immens. Rund 264 Krankheitstage je 100 Versicherter auf Grund psychischer Diagnosen gab es 2020 in Deutschland (Quelle: Statista 09/2021). Die Zeichen, als Betriebliche:r Gesundheitsberater:in – Mitarbeiterbelastung erfolgreich zu sein, stehen also auf Grün. Mit der Weiterbildung wirst Du zum:zur kompetenten Berater:in für mehr Mitarbeitergesundheit. Und arbeitest in einem Umfeld, in dem zunehmend professionelle Unterstützung notwendig ist. Entsprechend hoch sind Deine Jobchancen. Auf der Jobplattform stepstone.de liefert der Suchbegriff „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ fast 900 Jobangebote (Stand: 12/2021).  

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Juliane Jochems

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Ich habe jetzt einen neuen Job gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die IU Akademie kam mir da sehr entgegen und hat mir eine 6-monatige kostenlose Verlängerung angeboten. So kann ich in Teilzeit, neben meinem neuen Job, die Weiterbildung im Public Management abschließen.“

    iu-akademie
    Arin Sami
    Public Management
  • “Kurz nach dem Start der Weiterbildung hatte ich ein erstes Jobinterview. Ich war viel selbstbewusster, weil ich mich nicht direkt aus der Arbeitslosigkeit beworben haben. Das tat meinem Selbstbewusstsein gut und überzeugte auch im Bewerbungsgespräch.“

    iu-akademie
    Sophia Heinecke
    L&D Manager-Specialist New Work

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten