Suchen ...

WEITERBILDEN FÜR DIE ZUKUNFT

STORIES | 5 MIN. LESEZEIT

10.08.2022
Autorin: Sinja Burgemeister


Beruflich umorientieren durch Weiterbildung

„Für mich hat die IU Akademie das ideale Weiterbildungsangebot, weil sie ein absoluter Vorreiter im Online-Weiterbildungsbereich ist. Dadurch konnte ich meiner Weiterbildung unabhängig von Zeit und Ort, im Einklang mit meinem Lebensalltag, nachgehen." – Özlem hat ihre Weiterbildung an der IU Akademie zur HR Generalist erfolgreich abgeschlossen. Ihr Karriere-Ziel ist die Fortsetzung und Vertiefung ihrer Tätigkeiten im Personalmanagement. Wie Özlem dieses Ziel verfolgt, welche Erfahrungen sie an der IU Akademie während ihrer Weiterbildung gemacht hat und warum sie sich immer wieder für diese Weiterbildung entscheiden würde, darüber haben wir mit ihr gesprochen.  

WEITERBILDUNGSINHALTE AM PULS DER ZEIT

IU Akademie: Liebe Özlem, vielen Dank, dass Du mit uns Deine Erfahrungen und Eindrücke zur Weiterbildung HR Generalist an der IU Akademie teilst. Wir starten mit der Entscheidung für Deine Weiterbildung: Was hat Dich persönlich motiviert, eine Weiterbildung zu machen? Und wie kam es dazu, dass Du Dich für diese Weiterbildung entschieden hast? 

Özlem: Ich arbeite schon viele Jahre in der Dienstleistungsbranche mit dem Fokus CRM – also dem Customer-Relationship-Management. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mir das Personalwesen sehr gut gefällt und mein Interesse bezüglich HR ist immer größer geworden. Daher habe ich mich vor knapp zwei Jahren dazu entschieden, meinen Karriere-Schwerpunkt auf das Personalmanagement zu legen. Ich wusste, dass ich für meine berufliche Zukunft weiteres Fachwissen und Qualifikationen benötige - so kam ich auf die Idee, eine Weiterbildung zu machen und dadurch mein Wissen auszubauen. Für die IU Akademie habe ich mich letztlich entschieden, da die Weiterbildung zur HR-Generalist für mich alle relevanten Aufgabengebiete des Personalmanagements zusammenfasst und dadurch einen guten Gesamtüberblick vermittelt. Mich also perfekt auf meinen zukünftigen Job vorbereitet – da fiel die Entscheidung recht schnell. 

iu-akademie

IU Akademie: Du wolltest also Deine neuen Karriereziele mit der Weiterbildung verfolgen. Nun hast Du diese erfolgreich abgeschlossen – herzlichen Glückwunsch. Wenn Du zurückblickst, welche Inhalte faszinierten Dich während Deiner Weiterbildung am meisten und warum?  

Özlem: Am interessantesten oder faszinierendsten fand ich die Inhalte zu den aktuellen Megatrends wie die Globalisierung, Digitalisierung und den demographischen Wandel. Vor der Weiterbildung war mir nicht bewusst wie viele Bereiche eigentlich von diesen Veränderungen beeinflusst werden. Und wie sehr auch das Personalmanagement von dem Wandel am Arbeitsmarkt betroffen ist. Denn durch die Entwicklungen steht dieser Bereich vor völlig neuen Herausforderungen, das zu beobachten und darüber mehr zu erfahren fand, und finde ich noch, sehr spannend. Denn was uns die Entwicklungen zeigen ist, dass der Mensch in Zukunft nicht mehr als Ressource gesehen wird, sondern die Persönlichkeit in den Vordergrund rückt. Das ist, wie ich finde, eine schöne Entwicklung. Und diese mitzugestalten, motiviert und freut mich sehr.  

DIE KOMBINATION: PRAXIS, THEORIE UND AUSTAUSCH

IU Akademie: Deine Weiterbildung war nicht nur theoretisch ausgerichtet, sondern hatte auch eine praktische Orientierung – wie wichtig war Dir der Praxisbezug Deiner Weiterbildung? Und warst Du mit der Umsetzung zufrieden? 

Özlem: Für mich war der Praxisbezug sehr wichtig, weil ich dadurch die Möglichkeit hatte, mein theoretisches Wissen noch besser zu verstehen und die Anwendungsmöglichkeiten in meinem späteren Job nachzuvollziehen. Daher fand ich es sehr schön, dass meine Weiterbildung Praxisnah stattfand und ich mich auch mit reellen Thematiken am Arbeitsmarkt und dem HR-Bereich auseinandersetzen konnte. So fühle ich mich bereits gut vorbereitet auf die „echte“ Arbeitswelt und mein zukünftiges Arbeitsumfeld. 

IU Akademie: Das freut uns. Von welchen drei Dingen hast Du während Deiner Weiterbildung am meisten profitiert? Welche Highlights möchtest Du gerne hervorheben? 

Özlem: Meine drei wichtigsten Highlights waren das flexible Lernen, das Karrierecoaching und der Austausch sowie das Vernetzen mit den anderen Weiterbildenden.

FLEXIBILITÄT

Das flexible Lernen war für mich ideal, weil ich mir selbst meine Zeit für die Weiterbildung einteilen konnte und so alle wichtigen Lebensbereiche mit der Weiterbildung in Einklang bringen konnte. Dadurch musste ich meinen Alltag mit Kindern nicht umstrukturieren – ich konnte genau dann lernen, wann und wo ich Zeit dazu hatte - konzentriert und ohne Ablenkung. Und durch die Ortsunabhängigkeit der Online-Weiterbildung habe ich mir die Anfahrtszeit gespart, was die Weiterbildung für mich wesentlich entspannter gemacht hat.

KARRIERECOACHING

Das Karrierecoaching ist wirklich toll. Denn dadurch hatte ich die Gelegenheit bei einem 1:1 Coaching mich selbst mit professioneller Unterstützung zu reflektieren, mir meiner Stärken und Schwächen noch einmal bewusst zu werden sowie die eigenen Wünsche und Ziele klarer zu definieren. Außerdem haben wir gemeinsame Erfolgsstrategien ausgearbeitet, um diese und individuelle Ziele zu erreichen. Mich hat das Coaching sehr inspiriert und bestärkt, daher bin ich froh, diese Möglichkeit durch die Weiterbildung gehabt zu haben.

NETZWERK

Auch den Austausch untereinander fand ich sehr hilfreich. Durch die Möglichkeit an täglichen Online-Treffen oder Tutorien teilzunehmen, habe ich die anderen Teilnehmenden mit der Zeit besser kennengelernt und es fanden interessante Gespräche und Diskussionen in größeren und kleineren Runden statt. Durch die Diversität der Teilnehmer:innen und den regelmäßen Dialog habe ich viele wertvolle Impulse und Anregungen bekommen. Das hat mir deutlich gemacht, wie wichtig das Netzwerk in der schnelllebigen und digitalen Welt ist.

DIE ERFAHRUNG: LERNEN AN DER IU AKADEMIE

iu-akademie

IU Akademie: Unsere Weiterbildungen finden ausschließlich online statt. Wie bist Du mit dieser Form der Weiterbildung zurechtgekommen?  

Özlem: Ich finde die IU Akademie hat das ideale Weiterbildungsangebot, weil sie ein absoluter Vorreiter im Online-Weiterbildungsbereich ist. Dadurch konnte ich meiner Weiterbildung unabhängig von Zeit und Ort, im Einklang mit meinem Lebensalltag, nachgehen. Ich bin sowohl mit der digitalen Form des Lernens als auch dem Konzept der reinen Online-Weiterbildung sehr gut klargekommen - und eigentlich sehe ich darin auch nur Vorteile. Vor allem, da die Lerninhalte von der IU Akademie innovativ gestaltet sind und so eigentlich das Beste aus der Welt der vor Ort Angebote und des online-lernens verbindet: Denn der Austausch untereinander und die Betreuung sind genauso digital möglich und trotzdem muss man auf die Flexibilität nicht verzichten. Für mich ist das die beste Kombination.  

IU Akademie: Da Du es soeben bereits angesprochen hast, wie fandest Du die persönliche Betreuung bei uns? 

Özlem: Die persönliche Betreuung während der Weiterbildung fand ich sehr gut. Das Supportteam, also die Berater:innen, die Karrierecoaches und Tutor:innen, waren immer gut erreichbar und ich habe in der Regel eine schnelle Rückmeldung bekommen. Das finde ich auch sehr wichtig, da ich mich dadurch nie allein gefühlt habe oder durch die räumliche Distanz auf den persönlichen Service verzichten musste. Im Gegenteil, ich habe nur positive Erfahrungen mit dem individuellen Austausch gemacht.

NEUE CHANCEN FÜR DEN ZUKUNFTSJOB

IU Akademie: Werfen wir mal einen Blick auf Deine beruflichen Ziele. Wie trägt Deine Weiterbildung an der IU Akademie dazu bei, diese zu erreichen? Oder wie schätzt Du Deine Karrierechancen mit Deiner Weiterbildung an der IU Akademie ein? 

Özlem: Ich bin davon überzeugt, dass durch die Weiterbildung an der IU Akademie meine Erfolgsaussicht in meinem Wunschbereich und am Arbeitsmarkt deutlich gesteigert werden und mir dadurch das Anknüpfen an meine bisherige Tätigkeit im Personalmanagement reibungslos gelingen wird. Die Weiterbildung hat eine hohe Qualität und vermittelt das wichtigste, aktuelle Wissen kompakt und anwendungsfreundlich. Ich denke, mit diesen Voraussetzungen und einem zertifizierten Abschluss im Lebenslauf bin ich nun deutlich besser aufgestellt als vorher und genau das war auch mein Ziel. Ich bin also zuversichtlich und sicher, dass ich durch mein neues Fachwissen auch neue Chancen im Berufsleben wahrnehmen kann.  

IU Akademie: Das klingt nach einem guten Plan und wir drücken Dir die Daumen, dass du mit Deinem neuen Wissen schnell Deinen Wunsch-Job findest. Was möchtest Du uns zum Abschluss des Interviews in Bezug auf Deine Weiterbildung noch mitteilen? Oder möchtest Du anderen Weiterbildungsinteressenten noch etwas mit auf den Weg geben? 

Özlem: Mir hat meine Weiterbildung sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einiges für mich mitnehmen. Die Weiterbildung ist auf Hochschulniveau, sodass ein entsprechender Qualitätsstandard gewährleistet ist. Ich würde mich aufgrund meiner positiven Erfahrungen auch in Zukunft wieder an die IU Akademie wenden und kann das anderen Interessierten auch nur empfehlen.  

IU Akademie: Vielen Dank für den Einblick und Dein positives Feedback, liebe Özlem. Wir wünschen Dir für Deinen beruflichen Weg alles Gute.

Nichts verpasst – zusammengefasst:

Özlem hat sich vor zwei Jahren beruflich umorientiert und ihren Schwerpunkt auf das Personalmanagement gelegt. Um sich den zukünftigen Herausforderungen dieses Bereichs noch besser stellen zu können, hat sie sich für die Weiterbildung HR Generalist an der IU Akademie entschieden und diese erfolgreich abgeschlossen. Für sie als Mutter, war der innovative Lernansatz und die Flexibilität während der Weiterbildung das optimale Umfeld, um trotz ihrer Verpflichtungen lebenslanges Lernen in ihren Alltag zu integrieren. Besonders wertvoll fand Özlem die persönliche Unterstützung und den Austausch mit Tutor:innen, Berater:innen, Karrierecoaches und anderen Weiterbildenden der IU Akademie.

Ich lebe in Rheinhessen mit meiner Familie und liebe es zu verreisen sowie neue Menschen und Orte kennenzulernen. In meinem Leben ist mir Wertschätzung, Offenheit und Authentizität besonders wichtig. Ich liebe es gute Musik zu hören und gemeinsam mit Freunden und Familie schöne Momente zu erleben. Und meine Kids sorgen dafür, dass mir nie langweilig wird und ich die Welt noch einmal mit anderen Augen entdecken darf.
iu-akademie
Özlem Joost
Alumna HR Generalist
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Deine Weiterbildung. In Elternzeit.

    Du bist in Elternzeit und interessierst Dich für eine Weiterbildung? Dann schau Dir unseren Artikel zu diesem Thema an. Gut zu wissen: Deine Weiterbildung in Elternzeit kann gefördert werden.  

  • iu-akademie
    Deine Erfahrungen. Deine Weiterbildung.

    Die individuellen Geschichten und Erfahrungen unserer Weiterbildenden und Weiterbildungsexpert:innen geben Dir einen ganz persönlichen Blick hinter unsere Kulissen.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2022 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten

phone