xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Was ist Influencer Marketing?

Trends | 6 Min. Lesezeit
17.11.2023
Von Sinja Burgemeister

Folge dem Erfolg: Was ist Influencer Marketing? 

In der dynamischen Landschaft des digitalen Marketings ist ein Berufsfeld besonders gefragt: das Influencer Marketing. Ob auf Instagram, YouTube oder TikTok - Influencer:innen bestimmen maßgeblich, was gerade angesagt ist. Sie verfügen über eine enorme Reichweite, kommunizieren authentisch mit ihren Follower:innen und bieten Unternehmen somit spannende Möglichkeiten, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Aber was ist Influencer Marketing eigentlich genau, was machen Influencer Marketing Expert:innen, wie kann der Beruf erlernt werden?  Und: lohnt sich das überhaupt mit Blick auf die Zukunft und die schnellen Entwicklungen im Bereich Social Media?   

Basiswissen Influencer Marketing

iu-akademie

Bevor wir uns mit den beruflichen Perspektiven im Influencer Marketing auseinandersetzen, beantworten wir die ganz Grundlegende Frage: Was ist Influencer Marketing und warum ist es so effektiv? Im Wesentlichen handelt es sich bei Influencer Marketing um eine Form des Social Media Marketings, bei dem Meinungsmacher:innen – die so genannten Influencer:innen – auf unterschiedlichen Sozialen Plattformen Produkte oder Dienstleistungen empfehlen und damit Einfluss auf das (Kauf)Verhalten ihrer Follower:innen nehmen. 

Besondere effektiv ist das Influencer Marketing durch die damit verbundene Authentizität: Influencer:innen haben oft über einen langen Zeitraum hinweg Vertrauen bei ihrer Community aufgebaut. Sie gelten als Expert:innen in bestimmten Bereichen und ihre Empfehlungen werden von den Follower:innen oft als persönlicher Rat wahrgenommen. Das öffnet Türen für eine direkte, emotionale Bindung zwischen Marke und Konsument:innen. Weshalb Influencer Marketing in den meisten Unternehmen immer beliebter und entsprechen forciert wird. Um effektiv mit (den richtigen) Influencer:innen zusammenzuarbeiten, bedarf es Personen in Unternehmen, die sich mit der Thematik auskennen. Solche „Influencer Marketing Expert:innen“ werden derzeit am Arbeitsmarkt stark nachgefragt – und der Job gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch was genau machen Inluencer Marketing Expert:innen überhaupt?  

Influencer Marketing: Der Joballtag

Experte:innen im Influencer Marketing übernehmen eine wichtige Aufgabe: Sie identifizieren geeignete Influencer:innen für die gewünschte Zielgruppe, bauen eine Beziehung zu ihnen auf und konzipieren Marketingkampagnen, die sowohl der Marke als auch den Follower:innen einen Mehrwert bieten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten – und was bedeutet das konkret? Zu den alltäglich Hauptaufgaben Influencer Marketing Expert:innen gehört unter anderem: 

Influencer Recherche und Auswahl:

Für Influencer Marketing Expert:innen spielt die Recherche eine zentrale Rolle. Diese durchforsten die sozialen Medien und nutzen Analysetools, um passende Influencer:innen für bestimmte Kampagnen zu finden. Hierbei stehen nicht nur die Anzahl der Follower:innen im Fokus, sondern auch die Glaubwürdigkeit der Influencer:innen,die Engagement-Rate sowie eine gute Passung zur Zielgruppe des Unternehmens. 

Vertragsverhandlungen und Budgetplanung:

Die Aufgabe von Influencer Marketing Expert:innen ist ebenso das Ausarbeiten von Verträgen und die Verhandlung der Konditionen. Da Budgets meist begrenzt sind, ist es zudem essenziell, die Kosten-Nutzen-Relation jeder einzelnen Kampagne im Auge zu behalten und die Ausgaben entsprechend zu planen. 

Kampagnenplanung und -Umsetzung:

Ein kreativer Teil der Arbeit im Influencer Marketing ist die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Hier muss sichergestellt werden, dass das entwickelte Konzept sowohl zur Marke als auch zur Persönlichkeit der Influencer:innen passt. Denn nur so entsteht die gewünschte Authentizität. Hierbei spielen strategisches Denken und ein gutes Verständnis für Trends und Zielgruppen eine entscheidende Rolle: Von der Erstellung effektive und ansprechende Inhalte zu erstellen bis zur Wahl des optimalen Zeitpunktes für die Veröffentlichung auf den verschiedenen Plattformen.  

Kommunikationsstrategie:

Oftmals liegen Marken und Influencer:innen in ihrer Kommunikation nicht auf einer Wellenlänge. Die Aufgabe von Influencer Marketing Expert:innen ist es daher die jeweiligen Kommunikationsvorstellungen zusammenzuführen - eine konsistente Kommunikationsstrategie zu entwickeln, sie mit den Influencer:innen zu teilen und sicherzustellen, dass die Marke authentisch dargestellt wird.  

Überwachung, Auswertung und Nachbereitung:

Sobald die Kampagne läuft, überwachen Influencer Marketing beauftrage die Performance dieser. Hierfür nutzen sie Analysetools, die dem Unternehmen genaue Zahlen zu Reichweite, Engagement und Conversions liefern. Nach der Kampagne werden die Daten aufbereitet und präsentiert, um aus diesen Erkenntnissen die Grundlage für zukünftige Kampagnen zu bilden.


Einflussreich und zukunftssicher?

Im Hinblick auf die starke Verbreitung von Social Media und die hohe Resonanz auf Influencer:innen eröffnet sich im Influencer Marketing ein attraktives berufliches Feld. Einige Gründe dafür, warum sich dieser Job aus Karrieresicht lohnt, folgen nun:   

Jobsicherheit: Damit Unternehmen im immer stärker werdenden Wettbewerb mithalten können, setzten sie auf authentische Werbung durch Influencer:innen. Mit der wachsenden Popularität von Influencer:innen können Expert:innen in diesem Bereich auch in der Zukunft mit guten Berufsaussichten rechnen. 

Innovatives Arbeitsfeld: Influencer Marketing ist ein junges, sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsfeld. Veränderungen sind hier eher die Regel als die Ausnahme, was den Job besonders spannend und abwechslungsreich macht. 

Kreative Möglichkeiten: Influencer Marketing bietet reichlich Raum für Kreativität: Bei der Auswahl der richtigen Influencer:innen, dem Entwurf von Kampagnen oder der Auswertung von Erfolgsdaten - kreative Lösungen und innovatives Denken ist gefragt. 

Universelle Einsatzmöglichkeiten: Experten:innen im Influencer Marketing finden in den verschiedensten Branchen und Bereichen Beschäftigungsmöglichkeiten. Ob in der Mode- und Lifestylebranche, im Bereich Gesundheit und Fitness, in der Automobilindustrie oder bei technischen Gadgets - überall können Influencer:innen für effektive Marketingstrategien eingesetzt werden. 

Internationale Möglichkeiten: Da soziale Medien und das Influencer Marketing weltweit stark genutzt werden, eröffnen sich für Influencer Marketing Expert:innen auch internationale Karrierechancen. Sie können mit Influencer:innen aus unterschiedlichen Ländern zusammenarbeiten und so Einblicke in verschiedene Märkte und Kulturen gewinnen. 

Strategische und kreativ: Die Arbeit im Influencer Marketing bietet eine spannende Mischung aus strategischem Denken und kreativen Aufgaben. Von der Suche nach passenden Influencer:innen, über die Planung von Kampagnen, bis hin zur Auswertung der Daten – Influencer Marketing Expert:innen können in vielen unterschiedlichen Bereichen ihr Können unter Beweis stellen. 

Die Arbeit im Influencer Marketing bietet also eine Vielzahl an interessanten Aspekten und Chancen für eine spannende – und vor allem zukunftssichere Karriere. Mit einem guten Verständnis für Kommunikation, Kreativität und analytisches Denken ist in diesem Berufsfeld vieles möglich. Was dafür allerdings vorhanden sein sollte ist das Gerundlagenwissen im Bereich Influencer Marketing. Und um das zu erlernen ist es nie zu spät. Insbesondere Weiterbildungen bieten hier eine gute Möglichekti – denn so lassen sich die Basics innerhalb kürzester Zeit erlernen oder auffrischen. Du hast Interesse am Influencer Marketing und siehst in diesem Bereich Deine berufliche Zukunft? Dann bleib dran - mehr zum Thema Weiterbildung folgt im nächsten Abschnitt. 

Weiterbilden und Influencer Expert:in werden

iu-akademie

Wie bereits erwähnt, ist das Berufsbild im Influencer Marketing vielfältig und bietet reichlich Raum für persönliche Entwicklung. Ob in Agenturen, Unternehmen oder als selbständige:r Berater:in – die Berufsaussichten sind vielversprechend. Dabei wird es auch zukünftig spannende Entwicklungen geben – denn die Digitalisierung und KI werden auch diesen Bereich weiter vorantreiben. So kann KI zum Beispiel dabei helfen, passende Influencer:innen zu identifizieren, Zielgruppen genauer zu analysieren und Kampagnen zu optimieren. Das Berufsfeld ist dynamisch und passt sich stetig neusten Entwicklungen an.  

Durch Weiterbildungen kannst Du mit diesen Entwicklungen schritthalten, Dich auf den neuesten Stand bringen, Dein Wissen erweitern und Dich so auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen. Denn eines ist sicher: Wer heute im Influencer Marketing erfolgreich sein will, muss bereit sein, stets dazuzulernen. Wenn Du also Interesse daran hast, in den Bereich Influencer Marketing einzusteigen, haben wir das Richtige für Dich: Die Online-Weiterbildung Influencer Marketing Expert (m/w/d) der IU Akademie.  

Hier lernst Du zu Beginn die Basics kennen: das Social Media Marketing und seine Bedeutung im Marketing-Mix. Dann folgen die Grundlagen der audiovisuellen Medien – computergenerierte Bilder, Filme, Animationen, Online-Erklärvideos & Co. – inklusive Aufwand und Kosten der Erstellung. Rechtliche Grundlagen, Ziele, Chancen und Risiken von Influencer Marketing kannst Du abwägen und kennst Word of Mouth-Effekte und die Rolle von Corporate Influencern. Als Projektarbeit entwickelst Du anhand eines Beispiels eine Social-Media-Kampagne mit strategischer Planung und operativer Umsetzung. Mit zielgruppengerechter Strategie und planvoller Produktion von Inhalten nutzt Du Content Marketing gezielt zur Erhöhung des ROI. Du eignest Dir die Methodik des Storytellings an und verbindest auditive, visuelle und audiovisuelle Elemente zu hochwertigem Content. CMS und die Web-Technologien HTML, CSS, JavaScript – für Dich auch kein Problem. Zum Schluss geht es in der Schreibwerkstatt um Text-Genres, ihren zielgruppengerechten Einsatz und um journalistisches Schreiben.  

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Die zunehmende Digitalisierung und der Einfluss sozialer Medien auf Kaufentscheidungen machen das Influencer Marketing zu einem zukunftssicheren Berufsfeld mit Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedensten Branchen - sowohl national als auch international. Denn Influencer Marketing ist zum entscheidenden Bestandteil der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen geworden. Und die Rolle von Influencer Marketing Expert:innen ist vielseitig: Von der Influencer:innen-Recherche und dem Aushandeln passender Verträge bis zum Aufstellen und Umsetzen von Kommunikationsstrategien inklusive Entwerfen, Durchführen sowie Auswerten effektiver Marketingkampagnen. Darüber hinaus bietet die dynamische Natur dieses Berufsfelds fortlaufende Lernmöglichkeiten und Perspektiven für persönliches Wachstum – wichtig dabei: lebenslanges Lernen und Weiterbildung.  

Artikel teilen
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Deine Jobwechsel Tipps

    Der falsche Beruf ist garantiert eine Karrieresackgasse und macht auf Dauer unzufrieden. In dieser Situation kann der Jobwechsel der richtige Ausweg sein.

  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbildung finden!

    Lernbereit? Unser Weiterbildungsangebot deckt die verschiedensten Branchen und Bereiche ab. Klick Dich einfach durch den Weiterbildungskatalog und finde Deine Weiterbildung. 

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten