Experte:innen im Influencer Marketing übernehmen eine wichtige Aufgabe: Sie identifizieren geeignete Influencer:innen für die gewünschte Zielgruppe, bauen eine Beziehung zu ihnen auf und konzipieren Marketingkampagnen, die sowohl der Marke als auch den Follower:innen einen Mehrwert bieten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten – und was bedeutet das konkret? Zu den alltäglich Hauptaufgaben Influencer Marketing Expert:innen gehört unter anderem:
Influencer Recherche und Auswahl:
Für Influencer Marketing Expert:innen spielt die Recherche eine zentrale Rolle. Diese durchforsten die sozialen Medien und nutzen Analysetools, um passende Influencer:innen für bestimmte Kampagnen zu finden. Hierbei stehen nicht nur die Anzahl der Follower:innen im Fokus, sondern auch die Glaubwürdigkeit der Influencer:innen,die Engagement-Rate sowie eine gute Passung zur Zielgruppe des Unternehmens.
Vertragsverhandlungen und Budgetplanung:
Die Aufgabe von Influencer Marketing Expert:innen ist ebenso das Ausarbeiten von Verträgen und die Verhandlung der Konditionen. Da Budgets meist begrenzt sind, ist es zudem essenziell, die Kosten-Nutzen-Relation jeder einzelnen Kampagne im Auge zu behalten und die Ausgaben entsprechend zu planen.
Kampagnenplanung und -Umsetzung:
Ein kreativer Teil der Arbeit im Influencer Marketing ist die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Hier muss sichergestellt werden, dass das entwickelte Konzept sowohl zur Marke als auch zur Persönlichkeit der Influencer:innen passt. Denn nur so entsteht die gewünschte Authentizität. Hierbei spielen strategisches Denken und ein gutes Verständnis für Trends und Zielgruppen eine entscheidende Rolle: Von der Erstellung effektive und ansprechende Inhalte zu erstellen bis zur Wahl des optimalen Zeitpunktes für die Veröffentlichung auf den verschiedenen Plattformen.
Kommunikationsstrategie:
Oftmals liegen Marken und Influencer:innen in ihrer Kommunikation nicht auf einer Wellenlänge. Die Aufgabe von Influencer Marketing Expert:innen ist es daher die jeweiligen Kommunikationsvorstellungen zusammenzuführen - eine konsistente Kommunikationsstrategie zu entwickeln, sie mit den Influencer:innen zu teilen und sicherzustellen, dass die Marke authentisch dargestellt wird.
Überwachung, Auswertung und Nachbereitung:
Sobald die Kampagne läuft, überwachen Influencer Marketing beauftrage die Performance dieser. Hierfür nutzen sie Analysetools, die dem Unternehmen genaue Zahlen zu Reichweite, Engagement und Conversions liefern. Nach der Kampagne werden die Daten aufbereitet und präsentiert, um aus diesen Erkenntnissen die Grundlage für zukünftige Kampagnen zu bilden.