IU Akademie: Vielen Dank, Du hast uns wirklich einen guten Eindruck Deiner Erfahrungen vermittelt. Auch wir möchten uns stets weiterentwickeln und das Erlebnis an der IU Akademie weiter verbessern. Was möchtest Du uns in Bezug auf Deine Weiterbildung an der IU Akademie gerne mitgeben?
Janine: Ich wäre nicht ich, wenn ich keine Verbesserungsvorschläge hätte. Ich hätte mir intensive Lernsessions sowie einen Praxis-Austausch in jedem Modul gewünscht, da ich ein praktischer und visueller Mensch bin, der viel aus den praktischen Erfahrungswerten von Expert:innen zieht. Der Praxis-Austausch war für mich so bereichernd, dass ich ihn gerne öfter mitgemacht hätte.
In Summe war ich sehr zufrieden mit dem Angebot, den Inhalten und der Unterstützung sowie dem Austausch. Wenn man mich fragen würde, ob ich die IU Akademie weiterempfehle, würde von mir ein klares Ja kommen!
Was sehr für die IU Akademie spricht ist, dass der Preis der Weiterbildung gleichbleibt, egal ob man diese in Teilzeit oder in Vollzeit absolviert. In meinem Fall hat - durch die Förderung mit Bildungsgutschein - die Agentur für Arbeit entschieden, wie mein zeitlicher Rahmen aussieht. Ich bin sehr dankbar, dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte, eine Förderung zu erhalten und damit die Weiterbildung nicht selbstzahlen musste. Aber mit einem etwas größeren zeitlichen Spielraum wäre genug Zeit, um die Abschlussprüfungen - die kostenlos von der IU Akademie angeboten werden - in jedem Modul zu absolvieren. Durch den Erhalt des Abschlusszertifikats inklusive Benotung werden auch die Credits vergeben, die auf ein Folgestudium angerechnet werden können. Und mein Ziel war es, in jedem Modul mit einem Abschlusszertifikat abzuschließen, um danach ein Fernstudium bei der IU zu beginnen.
Was auch noch sehr für die IU Akademie spricht, ist, dass die Teilnehmenden, die während der Weiterbildung eine Arbeitsstelle gefunden haben, eine zeitliche Verlängerung von einem halben Jahr von der IU Akademie erhalten. So haben die Teilnehmenden die Chance, die Weiterbildung trotz des neuen Jobs abzuschließen. Aber nicht nur das, in meinem Fall hat die IU Akademie auch entschieden, mir aus gesundheitlichen Gründen eine Zeitverlängerung von einem halben Jahr zu gewähren, damit ich nicht nur mein Teilnahmezertifikat in den Händen halte, sondern nachträglich meine Module mit einem richtigen Abschlusszertifikat mit Benotung abschließen kann.
Wenn man länger aus dem Berufsleben raus ist und ohne praktische Erfahrungen in einem neuen Arbeitsgebiet Fuß fassen möchte, reicht meist ein Teilnahmezertifikat allein nicht aus. Aus diesem Grund möchte ich anderen Weiterbildungsinteressierten gerne Mut machen - wenn Du für einen Berufswechsel brennst, nach längerer Auszeit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben willst oder ein Fernstudium machen möchtest: trau Dich und spricht die IU Akademie bitte direkt an. Für jedes Problem gibt es eine Lösung - und ein offenes Ohr an der IU Akademie.
IU Akademie: Vielen Dank, Janine - für Dein ehrliches Feedback, den Einblick und die netten Worte. Wir wünschen Dir viel Erfolg für den weiteren Verlauf Deiner Weiterbildung und für Deine berufliche Zukunft nur das Beste!