Wir haben die Gründe für einen Quereinstieg erörtert, nun kommen wir zur Beantwortung der Frage, warum ein Quereinstieg auch ab 50 Jahren eine gute Idee ist. Denn gewisse Eigenschaften von erfahrenen Arbeitnehmenden bringen Vorteile mit sich, die die Suche nach einem Beruf für Quereinsteige:innen ab 50 erleichtern. Was spricht also dafür, erfahrene Arbeitnehmenden einzustellen?
Erfahrene Arbeitnehmende können sich durchaus im Vorstellungsgespräch gegen Berufseinsteigende und Young Professionals durchzusetzen. Insofern das erforderte Wissen für die angestrebte Stelle vorhanden ist. Denn was ältere Arbeitnehmende von den Jüngeren abhebt, ist die (Berufs)Erfahrung. Und die positiven Eigenschaften, die mit dieser Erfahrung einhergehen. Nachfolgend ein paar Eigenschaften, die erfahrenen Berufstätigen zugeschrieben werden – und im Bewerbungsprozess zum Vorteil werden können:
Lösungsorientiert:
Berufserfahrung hilft dabei, Probleme zu analysieren, Lösungen zu finden, Konflikte zu lösen und Risiken abzuwägen.
Loyal:
Ältere Mitarbeitende gelten als zuverlässig und loyal, da sie genau wissen, was sie wollen und niemandem etwas beweisen müssen.
Konzentriert:
Im Alter nimmt die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und Ablenkungen zu ignorieren, zu.
Menschenkenntnis:
Im Laufe des Lebens verbessern sich die Menschenkenntnis und die Soft Skills. Darunter Empathie, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit.
Selbstbewusst:
Menschen über 50 treten meist selbstbewusst und entschlossen auf, da sie in ihren Vorstellungen und Wünschen gefestigt sind.
Verantwortungsvoll:
Mit der Berufserfahrung wächst auch das Verantwortungsbewusstsein und der Wille, Verantwortung zu übernehmen.
Persönlichkeit:
Menschen über 50 haben meist eine gefestigte Persönlichkeit, sie wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen. Und das privat als auch beruflich.